Hauptmenü

IDs von Templates, Queues etc.

Begonnen von Ulf Wagner, 04.11.2021 16:16:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ulf Wagner

Hallo,ich mache mich gerade mit der Konfiguration von Rollen vertraut. Dafür braucht man unter anderem die IDs von z.B. Queues. Diese werden meines Wissen aber nirgends direkt angezeigt. Manchmal sind sie in der URL und manchmal auch bloß beim Link zur Queue in der Sysconfig erkennbar. Kann man die IDs auch direkt anzeigen lassen?
Viele GrüßeUlf Wagner

Tamme_1337

Hallo Ulf,
ich würde mich hier mit in deine Frage mit reinhängen, da ich genau das gleiche "Problem" habe. Ich konnte die ID der Queues und z.B. ticketstates anhand der URL ausmachen, allerdings bei einigen anderen Sachen wie Text-Bausteinen oder tickettypes ging das nicht.
Viele Grüße.

Marvin G. - FZJ

Hallo,



wenn ich im MS Edge mit der Maus z.B. über Queues, Text-Bausteine oder Tickettypen gehe, erscheint unten links ein Link mit der ID am Ende (siehe Screenshot).
Alternativ, wenn man sich direkt alle Queue-IDs oder alle Text-Bausteine etc. auslesen möchte, kann man das über die Webapi machen.


Für die Queues z.B. generiere ich mir einen Token und frage dann mit diesem per GET auf http://{ FQDN }:{ PORT }/api/v1/system/ticket/queues ab. Damit erhalte ich eine Liste aller Queues mit allen Infos (wie z.B. die QueueID). Was man alles machen kann und wie man das alles macht findet man in der Doku: https://docs.kixdesk.com/kix18Administration/kix-start/schnittstellen/kix-start-rest-api Ich hab ein bisschen gebraucht um da rein zu finden, es steht dort aber alles beschrieben, auch was man alles abfragen kann und wie.


Viele Grüße
Marvin