Autor Thema: Artikelübersicht: unnötige Scrollbalken und volle Ausnutzung der Bildschirmhöhe  (Gelesen 1228 mal)

Friedrich Krämer

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

die Ansicht eines geöffneten Tickets nutzt leider nicht die volle Höhe des Monitors aus - Insbesondere bei der Nutzung von Hochkant-Monitoren fällt dies unschön auf und führt zu unnötigen scrollen (siehe Anhang). Zudem kommt es auch bei "normalen" Monitoren des öfteren vor, dass man sich in den Unmengen an Scrollbalken verliert, was der Übersichtlichkeit nicht zuträglich ist.

Für mich habe ich diese Probleme mit einem Userscript gelindert, welches KIX etwas mehr responsive macht:
(function() {
    'use strict';

    function addGlobalStyle(css) {
    var head, style;
    head = document.getElementsByTagName('head')[0];
    if (!head) { return; }
    style = document.createElement('style');
    style.type = 'text/css';
    style.innerHTML = css;
    head.appendChild(style);
}
    addGlobalStyle('.row-toggle-content-container { max-height: none !important; }');
    addGlobalStyle('.table-container { height: auto !important; }');
})();

Die notwendigen CSS-Anpassungen sind:

.row-toggle-content-container { max-height: none !important; }');(Ursprünglicher Wert: style="min-height:10em;)
Zur Darstellung der aufgeklappten Artikel ohne Scrollbalken.

.table-container { height: auto !important; }'(Ursprünglicher Wert: style="height: 1099.91px;")
Zur Ausnutzung der vollen Höhe des Monitors.

Nun ist die Nutzung von Userscripts mit Browser-Addons wie Tampermonkey zwar für mich ausreichend, für meine Kollegen jedoch eine etwas umständliche und unelegante Lösung.
Es wäre toll, wenn diese zwei Anpassungen ins KIX18 übernommen werden könnten.

Viele Grüße
Friedrich

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 265
Hallo Friedrich,

erstmal vielen Dank für Deinen Vorschlag. Wir beabsichtigen in absehbarer Zeit eine grundlegende Überarbeitung der Artikelliste bzw. Kommunikationshistorie.  Unsere damalige Wahl die Artikelliste komplett in einen Toggel-Bereich einer Tabelle abzubilden war zu sehr an die KIX17-Generation angelehnt und hat u.a. auch diesen Nachteil mitgebracht.

Die Höhenbegrenzung der Artikeltabelle als solche kannst Du auch per SysConfig deaktivieren. Dazu im Schlüssel "ticket-details-article-list-table-config"  das "displayLimit=null" setzen. Damit ist zumindest ein Teil Deiner Anpassungen nicht mehr (auf diesem Weg) notwendig.

Ich hoffe Du hast dafür Verständnis, dass wir den Änderungsvorschlag vorerst nicht aufnehmen.

CU, Torsten

Friedrich Krämer

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wir beabsichtigen in absehbarer Zeit eine grundlegende Überarbeitung der Artikelliste bzw. Kommunikationshistorie.
Das freut mich zu hören - Gibt es schon eine grobe zeitliche Abschätzung (noch dieses Jahr?)?

Ich hoffe Du hast dafür Verständnis, dass wir den Änderungsvorschlag vorerst nicht aufnehmen.
Schade - ich hab dies für uns nun so gelöst, dass ich die Änderungen direkt in die application.css eingetragen habe.
 

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 265
Hallo Friedrich,


leider kann ich Dir dafür noch keine genaue Angabe geben, da wir die nöchsten Sprints und Releases andere höher priorisierte Inhalte haben - sorry.


In jedem Fall aber Danke für Deine Rückmeldung und den Lösungsvorschlag.


CU, Torsten

Tags: