Hauptmenü

ACL zur Deaktivierung der Systemverwaltung

Begonnen von thielmann, 09.08.2018 10:10:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

thielmann

Die Systemverwaltung in KIX möchte ich gerne in zwei Berechtigungsgruppen aufteilen.

Dazu würde ich (abhängig von Nutzer / Profil / Gruppe, was immer geht) bestimmten Administratoren u.a. die Rechte zum Aufruf aller Funktionen unter "Systemverwaltung" (also bspw. SysConfig) entfernen. Sie sollen sich lediglich mit der Berechtigungsverwaltung (einschl. Queue) und fachlichen Themen (Vorlagen) befassen können.

Meine Versuche mit ACL "irgendwie" die Funktionen unter Systemverwaltung zu beschränken waren bislang erfolglos. Ich bin allerdings auch nicht besonders firm darin.

Lässt sich meine Anforderung damit überhaupt umsetzen? Falls ja: Hat jemand ein Beispiel dazu?

Tino Voigt

 Hallo,


um die Systemverwaltung in Berechtigungsgruppen zu teilen, kann man den verschiedenen Modulen verschiedenen Gruppen zuweisen.
Hierzu kann in der SysConfig unter Framework → Frontend::Admin::ModuleRegistration weitere Berechtigungsgruppen für die einzelnen Module vergeben werden.

Es könnte also eine Gruppe z.B. ,,mini-admin" angelegt und diese den verschiedenen Modulen zugewiesen werden.

Im Screenshot habe ich den Admin Bereich für Mitglieder der Gruppe ,,mini-admin" verfügbar gemacht.


Viele Grüße, Tino Voigt