Hauptmenü

Wie kann ich ... Konfig Übertragen

Begonnen von Rene, 14.07.2016 14:44:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rene

Wir haben die Situation, das eine Abteilung bei uns mit einer Test-Kix-Installation starten möchten, um sich an eine gute Konfiguration "in einer Spielphase" rantasten und erstellen zu können.
Anschließend möchten wir diese Konfiguration auf eine frische Installation übertragen, um dann produktiv damit zu arbeiten.

Meine Fragen:
1. Konfiguration Übertragen
Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration (Queues, MailAdressen, Vorlagen, Texte) auf eine neue Installation zu übertragen ?

oder

2. Alle Tickets löschen
Gibt es die Möglichkeit die (alle) Tickets aus einem laufenden System zu löschen?
Um auf diese Weise an ein frisches System zu kommen ?


Richard Leis

Hallo Rene,

im Prinzip sind beide Ansätze möglich.

Die erste Variante halte ich nicht für sinnvoll. Dafür müssten die entsprechenden Tabellen aus der alten in die neue Datenbank übertragen werden.
Da im OTRS allerdings viele Abhängigkeiten der Tabellen untereinander bestehen, ist dies schwer zu überblicken.

Die zweite Möglichkeit ist da wesentlich Nutzerfreundlicher. Das Löschen der Tickets kann ein Generic Agent im Prinzip automatisch.
Jedoch birgt es natürlich auch gewisse Risiken, mit einem "Probiersystem" produktiv zu gehen, weil vielleicht im Laufe der Zeit unangenehme Relikte aus der "Spielphase" auftauchen könnten.

Der optimale Weg wäre also wahrscheinlich eine Mischung aus beidem:

       
  • im alten System Tickets per Generic Agent löschen
  • Full Backup des alten Systems erstellen
  • frisches System aufsetzen
  • Backup aus altem System ins neue einspielen
Dabei ist allerdings darauf zu achten, die Config.pm des neuen Systems zu sichern, bevor das Backup eingespielt wird. Diese wird sonst überschrieben.


Viele Grüße


Richard