Hauptmenü

Anzeige von Checklisten Tickets (18.27)

Begonnen von mplan, 08.02.2023 11:43:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo, 
 
für eine Ticketvorlage sollen mehrer Checklisten eingebunden werden.
Lt. Dokumentation ist dazu ein dyn. feld des Typs Checkliste zu erstellen. Dieser Teil funktioniert auch soweit ganz gut.
 
Es gibt jedoch ein Problem mit der Darstellung und Bearbeitung von Tickets. 
Die Bearbeitung wurde auch lt. Dokumentation bei "Ticket Edit"hinzugefügt. Dann kann man den Bearbeitungsstand der Checklisten bearbeiten.
Bearbeitet man allerdings ein Ticket ohne Checkliste, wird die Checkliste in den Ticketdetails nach dem Speichern trotzdem mit angezeigt. 
 
Wie kann man das verhindern und das Einblenden des Checklistenstatus so steuern, dass es auch wirklich nur bei Tickets mit Checkliste bzw mit einem gewissen Bearbeitungsstand angezeigt wird?
Die Bedingung in der Doku greift scheinbar nicht beim Editieren.

Versuchsweise hatte ich einen Workflow erstellt, der die Checkliste beim "Ticket Bearbeiten" ausblendet. Allerdings wird der Status nach dem Speichern trotzdem in den Details angezeigt. 

Meine andere Idee, eine neue Aktion anzulegen und nur bei Tickets mit Checkliste einzublenden funktiomiert soweit. Hier filtere ich nach dem Titel.
Besser wäre es natürlich, wenn es einen Filter gäbe, der greift, wenn die Checkliste am Ticket hängt.
Wie ist hier das beste Vorgehen? 
 
Viele Grüße
Michael

Benedikt Geißler

Hallo Michael,

die Konfiguration zur Detailansicht eines Tickets befindet sich im SysConfig-Schlüssel ticket-details-info-card (bei KIX Pro auch etwas bequemer in der GUI-Konfiguration unter demselben Suchbegriff). In der Standardkonfiguration findet sich auch bereits ein Beispiel für Checklisten-Felder:

bild001.png

Wie man sieht, wird das Feld nur unter der Bedingung "DynamicFields.MobileProcessingChecklist010 != null" eingeblendet. In dem Moment, wo über ein Bearbeitungsformular ein Checklisten-Feld übermittelt wird – auch wenn dessen Eingabefelder alle leer gelassen wurden – ist anschließend in der Datenbank in meinem Beispiel folgender Wert abgespeichert:

bild002.png

Beispiel SQL-Statement für obige Ausgabe in meinem Fall: select value_text from dynamic_field_value where field_id = 4;

Weil dieser Wert nicht mehr "null" ist, wird folglich auch anschließend die Checkliste am Ticket angezeigt. Der Wert ist ein JSON-Array als Zeichenkette, daher ist es auch eher schwierig, eine Bedingung für "alle Werte sind null" zu definieren. Insofern ist dein Workaround, eine Aktion extra für diese eine Checkliste anzulegen, der einfachste Weg. Über Filter an der Aktion könntest du dann noch anhand der anderen Ticketattribute einschränken, bei welchen Tickets diese Checkliste überhaupt zur Bearbeitung angeboten werden soll.

Viele Grüße
Benedikt