Hauptmenü

Feature-Liste KIX18 v31

Begonnen von Torsten Thau, 19.02.2024 19:57:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Torsten Thau

siehe auch https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Release+Informationen


Buildnummern: 4438-0.1868-0 / Pro: 358-0.309-0 / SSP2: 151-0 (verfügbar ab: 2024-02-27)
Buildnummern: 4438-1.1868-1 / Pro: 358-0.309-0 / SSP2: 151-0 (verfügbar ab: 2024-03-16)



UPDATE 2023-03-18: am 2023-03-16 wurde ein Patch Release (4438-1.1868-1 / Pro: 358-0.309-0 / SSP2: 151-0) bereit gestellt. Die Korrekturen betreffen:

    KIX2018-11228 - Asset-Dashboard:: Ständige Fehlermeldungen "Error Load Objekt"
    KIX2018-11207 - Platzhalter als Filter für Aktionen werden nicht gespeichert
    KIX2018-11199 - Aufruf ObjectActions - Werte in DF TextArea/Table werden nicht geladen
    KIX2018-11189 - SSP :: Verwendung Nichtvorgabe-Templates nicht möglich
    KIX2018-11182 - Template Relative Zeit "Monat/Woche/Tage" greift nicht
    KIX2018-11173 - Owner/Responsible-Zuordnung offeriert Nutzer ohne Update-Rechte
    KIX2018-11170 - Fehler bei Update eines Kontaktes durch Rolle "Customer Manager"
    KIX2018-11148 - Ticketerstellung/Bearbeitung :: Fehlende Einträge in Serviceauswahl
    KIX2018-11146 - Asset-Anhänge lassen sich nicht herunterladen[/list]



    Dieses Release führt Konfigurations- und Datenänderungen durch. Updatehinweise finden Sie im Text und unten.



    (I) Contact-/Customer Management (KIX Start/Pro/Cloud)

    Autom. Organisationszuordnung basierend auf Email-Domain
    • Neue oder autom. erstellte Kontakte können basierend auf der verwendeten Email-Adressdomain automatisch einer Organisation zugeordnet werden (z.B. "sales@kixdesk.com" zu "KIX Service Software GmbH"). Damit wird die Pflege von neuen Kontakten oder deren autom. Erfassung in Folge von eingehenden Emails deutlich vereinfacht. In Szenarien mit großen oder nur teilweise gepflegten Anwenderkreisen können so dennoch korrekte Servicevertragszuordnungen erfolgen.

    Autom. Organisationszuordnung steuerbar
    • Es können weitere Zuordnungsregeln definiert und als Fallbacks aktiviert werden wie
      • (1) Maildomainbasierte Organisation
      • (2) Persönliche Organisation: ein Kontakt == eine Organisation
      • (3) Standard-Organisation: Angabe eines Standardwertes, wenn keine Mail-Domain-basierte Zuordnung möglich




    (II) UI/UX - Änderungen an der GUI (KIX Start/Pro/Cloud)

    Widget-Sortierung über alle Daten
    • Nach der "Load more"-Pagination wurde der nächste Schritt der Überarbeitung der Widgettabellen für Tickets, Kontakte, Organisationen, FAQ und Assets umgesetzt. Die Sortierung der Attribute erfolgt nun über den vollen Datenbestand, nicht mehr nur über den angezeigten/geladenen. Damit wird auch der Bedarf von häufigen "load more"-Klicken geringer.
    • das Beispielvideo im Anhang zeigt das Verhalten im Bereich Assets
    • Im nächsten Schritt und Release (v32) werden noch die Filter in Widgettabellen über den gesamten Datenbestand wirken. Bis dahin wirken die Filter nur auf den geladenen Bestand. An der sichtbaren Oberfläche ändert sich nichts, nur das Verhalten ist anders.

    Asset-Suche in Alt-Versionen
    • Suche erlaubt nun auch Suche in Alt-Versionsdaten, sofern die Attribute auch in der aktuellen Version noch vorhanden sind.




    (III) Workflow, Vorlagen, Aktionen (KIX Pro/Cloud)

    Workflow-Rule Prüfung auf "leer"
    • Analog zu den Regelfunktionen "contains" gibt es nun die Regelfunktion "isEmpty". In Kombination mit einer Negation kann somit geprüft werden ob eine Eingabe vorliegt (oder nicht) und davon abhängig das Formular variiert werden. Damit entfällt die Prüfung auf alle möglichen Werte die ein Eingabefeld haben kann.

    Hinweistexte on Dialogen
    • Vorlagen und Aktionen: Eingabefelder können mit Hinweistexten versehen werden. Anwender erhalten so Hinweise was in Eingabefeldern erwartet oder wozu die Information abgefragt wird. Erstellte Tickets sind somit von höherer Qualität und können schneller abgearbeitet werden.

    Variablenfilter "XML"
    • Um eingehende XML-Daten autom. verarbeiten zu können gibt es nun neben dem "JSON"-Filter auch die Möglichkeit Daten von und nach XML zu wandeln ( "${VariablenName|XMLUtil.FromXML}" ). Damit können entspr. Schnittstellen/Jobs konfiguriert werden.
    • Danke an Frank N. dessen Vorschlag und Zuarbeit dieser Anpassung zu Grunde liegt.

    Platzhalter für Artikel-Inhalt (Body) ermöglicht Längenbegrenzung
    • Um "full quotes" und oft aus diesen folgenden Endlos-Kopien zu vermeiden werden die Platzhalter von Artikel autom. gekürzt.
    • Platzhalter für den Inhalt von Artikeln werden autom. gekürzt wenn keine explizite Längenangabe vorhanden ist. Dabei wird die Anzahl der zu behaltenen Zeilen angegeben, z.B. "<KIX_ARTICLE_BodyRichtext_3>" um die ersten drei Zeilen zu verwenden. Die Einstellung "Ticket::Placeholder::BodyRichtext::DefaultLineCount" definiert das Standardverhalten mit 99 Zeilen. Soll ein Artikelinhalt nicht gekürzt werden, kann die max. Länge "0" angegeben werden(z.B. "<KIX_ARTICLE_BodyRichtext_0>")
    • Wichtiger Updatehinweis:
      Im Standard werden Antwortvorlagen nun nach einer konfigurierten Länge gekürzt. .




    (IV) Automation - Jobs und Makros (KIX Pro/Cloud)

    Erweiterter Macro Kontrollfluss
    • MacroAction "While" für Bearbeitung Bedingter Schleifen
    • MacroAction "Wait" für Erzwingen von Wartezeiten zwischen einzelnen Macro-Ausführungen (Request-Widerholung nach einer Wartezeit)

    Variablennutzung
    • In Macros können mehrere Variablen durch eine Komma getrennte Schreibweise ("${Variable1,Variable2}") als Array zusammengefügt werden. Ist eine der aufgezählten Variablen bereits ein Array, so werden die einzelnen Werte zusammengezogen. Anwendungsfälle sind Schleifenverarbeitungen z.B. mit mehreren zu erstellenden Unteraufträgen oder die Abarbeitung von multiplen WebHook-Aufrufen deren Ergebnisse für weitere Verarbeitungen benötigt werden.

    Platzhalterverwendung
    • Das Platzhalter-Suffix "_ObjectValue" liefert bei Array-Dynam. Feldern nun ein Array mit IDs statt wie bislang nur den ersten Array-Eintrag. Das Platzhalterverhalten wird damit konsistenter gestaltet.
    • Wichtiger Updatehinweis:
      Im Falle von spez. Anpassungen ist eine manuelle Korrektur der Platzhalter "<KIX_TICKET_DynamicField_XYZ_ObjectValue>" zu "<KIX_TICKET_DynamicField_XYZ_ObjectValue_0>" notwendig, sofern mit dem Platzhalter NICHT auf das Werte-Array zugegriffen werden sollte, sondern eine Stringrepresentation erwartet wird.
      AddOn ITIL-Practices: Es sind mmehrere Jobs und ObjectActions betroffen. Sollten keine spez. Modifikationen vorliegen reicht es ITIL_Practices neu zu installieren (Aktion "Reinstall" über den ITIL-Practices KIX-Admin-Bereich).

    Unterbindung Platzhalterlokalisierung
    • Seit v30 werden Platzhalter korrekt lokalisiert. Leider ist dies nicht in allen Anwendungsfällen sinnvoll.
      So werden u.U. einige Workflows beschädigt, z.B. wenn Status-, Prioritätsnamen oder DF-Auswahlwerte in
      "Setze Status/Priorität/Dynamisches Feld"-Jobs übersetzt werden. Um eine Lokalisierung zu unterdrücken
      wird der Platzhalter mit Ausrufezeichen beendet, "<KIX_TICKET_State>" wird zu "offen" "<KIX_TICKET_State!>" wird zu "open"  (ohne Anführungsstriche).




    (V) Admin - Tools (KIX Start/Pro/Cloud)

    Jobs Duplizieren
    • Mittels der Aktion "Job Duplizieren" können Kopien von bestehenden Jobs inkl. ihrer gesamten Macros angelegt werden. Dies erleichtert die Konfiguration ähnlicher Automatismen.

    Frontend-/Performance-Analyse-Tool
    • Mittels der Adminfunktion "Analyse" kann der Admin das Verhalten des KIX-Frontends analysieren und performance-kritische Abfragen oder Häufungen identifizieren und Gegenmaßnahmen ableiten.

    Autom. Supportunterstützung
    • Mittels des Console Commands "Admin::SupportData::Collect" können Kenndaten über das KIX-System zusammengesammelt werden. Mit der Option "–send" kann dieser Bericht autom. an den KIXDesk-Support übermittelt werden (Mail). Dieser MEchanismus kann automatisiert werden und unser Support ist immer aktuell informiert im Falle einer Supportanfrage.




    (VI) Active-Directory-/LDAP-Anbindung (KIX Start/Pro/Cloud)

    • Bei der Synchronisation von AD-Arrayattributen in Kontakt-Emails werden multiple Mailadressen in der LDAP-Quelle nun autom. auf die Kontaktattribute Email, Email1, ..., Email5 verteilt.
    • Bei der Synchronisation von AD-Arrayattributen in andere Kontakt-Attribute können die mehrfachen Array-Werte als konkatenierte Zeichenkette übernommen werden. Zur Konfiguration bitte das Handbuch beachten.




    (VII) Verschiedenes (KIX Start/Pro/Cloud)

    • Das mehrfache Eingeben von FAQ-Bewertungen wurde unterbunden. Bereits erfolgte mehrfache Bewertungen werden in der Aktualisierung gelöscht.
    • Autom. Setzen der SSP-Sichtbarkeit von Artikeln: sobald bei einer ein- oder ausgehenden Email der Ticketkontakt Empfänger ist, wird der Artikel immer im Self Service Portal sichtbar gestellt (SysConfig Ticket::EventModulePost###900-ArticleCustomerVisibleByRecipient)
    • "Betroffene Services" werden nun autom. als verknüpfte Objekte an Tickets hinterlegt. Die Änderung betrifft nur neu erstellte oder neu klassifizierte Tickets (SysConfig Ticket::EventModulePost###ITSMConfigItemLinkAdd)
    • Nicht genutzte Verknüpfungstypen Eltern-Kind an FAQ wurden deaktiviert (SysConfig LinkObject::PossibleLink###8304 bitte auf Default-Wert zurück setzen).
    • Neue Steuerungskonfiguration für KIXFieldAgent App 1.8 hinzugefügt und geändert (Sysconfig KIXMobileApp::TicketDynamicFields::Edit undKIXMobileApp::TicketDynamicFields).
    • Obsolete Postmaster-X-Header wurden entfernt.
    • Der Vorgabewert für das Sendmail-Module wurde auf "DoNotSendEmail" geändert.
      • Wichtiger Updatehinweis "Sendmail Module":
        Wenn bislang keine explizite SMTP-Konfiguration in der SysConfig eingetragen ist, muss das vor dem Update getan werden. Das ist der Fall wenn SMTP genutzt wird, aber nicht über den Setup-Assistent erstkonfiguriert wurde.




    (VIII) KIX Connect Webservice

    Das AddOn KIX Connect Webservice erhält neben kleineren Verbesserungen auch eine vollständig neue Funktion.

    Spezifische Endpunkte / Automatisierungs-Endpunkte
    • Mit seiner vollumfänglichen REST-API ermöglicht KIX bereits die Einbindung seiner selbst. Oft können jedoch anzubindende Systeme nicht die erforderlichen Datenstrukturen erzeugen, nur ihre eigenen Strukturen versenden oder sind auf einfache Webooks begrenzt. Um ein beliebiges anderes Tool anzubinden, muss dieses Tool eine spezifische Schnittstellen bieten oder eine Middleware eingesetzt werden. Für solche Szenarien können nun mittels KIX Connect Webservice spezifische Endpunkte definiert werden. Hinter einem solchen Endpunkt kann das volle Spektrum der KIX-Automatisierung aus Jobs eingesetzt werden.
    • Diese Funktion ist aus KIX17 auch bekannt als "KIX als Provider", jedoch stehen jetzt dank der direkten Anbindung an Makros noch wesentlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Für die Einrichtung und detaillierte Beschreibung sei hier auf das Handbuch verwiesen.

    Sonstige Verbesserungen
    • Verwendung von Open Auth2 Profilen in Webhooks
      • In ausgehenden Anfragen kann KIX nun auf die in KIX hinterlegten OAuth2-Profilen zurück greifen um sich bei der Kommunikation mit entsprechenden Systemen damit zu authentifizieren.
    • Verwendung von Time Based One Time Passwords (TOTP) in Webhooks
      • In ausgehenden Anfragen kann KIX nun auf ein generierte One-Time-Passwords zurück greifen und mit Systemen kommunizieren die diesen Ansatz für Multi-Faktor-Authentifizierung fordern.




    (IX) Sonstige Updatehinweise (KIX Start/Pro/Cloud)

    Das Release führt Änderungen an bestehenden Konfigurationen durch wodurch sich das Verhalten des Systems ändert. Bitte prüfen Sie die folgenden und die zuvor genannten Hinweise vor einer Anwendung des Updates:

    • Das SystemMonitoring Acknowledge Command (Welches nicht mehr funktionierte), wurde vollständig entfernt. Evtl. aus KIX17 übernommene SysConfig-Schlüssel müssen nun ebenfalls bereinigt werden.
    • Ergänzung Berechtigungen der Rolle "Customer" auf Kontaktdaten (für Verwendung DF-Typ "Contact Reference" im Self Service-Portal
      • 2 neuen Berechtigungen für die Customer-Rolle für die Contacts-Ressource
      • SSP-Nutzer mit Rolle "Customer" können nun alle Kontakte lesen die ihrer aktiven Organisation zugeordnet sind)
        • Resource | /contacts  | - R - - -
        • Object  | /contacts/*(Contact.OrganisationIDs!IN$CurrentUser.Contact.RelevantOrganisationID] | - - - - -
    • Für die Migration der SLA-Erfüllungszeiten aus bestehenden KIX17-Umgebungen wird nun die Einstellung ResponseSetByPhoneTicket berücksichtigt.
      • Wichtiger Updatehinweis:
        Auf Seiten KIX17 wird mind. Version 17.22 benötigt. Deren Release ist geplant für 03/2024. Bis dahin werden Migrationen keine erreichten SLA-Zeiten übernehmen.

    Abkündigungen
    • Erinnerung: ab Release v31 wird das Self Service Portal 1 (SSP1) nicht mehr gepflegt und ohne weitere Ankündigung in künftigen Releases vollständig entfallen. Bitte stellen Sie sofort auf die Verwendung des SSP2 um.




    (X) BUGFIXING

    Folgende Fehler wurden in diesem Release gefixt.

    • KIX2018-9975 - Änderung Rolle passt ChangeBy und ChangeTime nicht an
    • KIX2018-10885 - Anpassung an 'AssignedConfigItemsMapping' und 'AssignedObjectsMapping' wirken nicht sofort auf Suchergebnisse
    • KIX2018-10746 - API/Kern :: FAQ Items mit Kennung "Internal" werden im SSP dargestellt
    • KIX2018-10751 - Artikel Druck :: fehlerhafte Übernahme des Artikeltextes
    • KIX2018-10208 - Asset lässt sich nicht mit leerem Data-Bereich erstellen
    • KIX2018-10805 - Asset-Explorer :: Toggle zeigt nicht CurrentVersion
    • KIX2018-10830 - AssetGraph::Simulate Incident wird grau, statt rot
    • KIX2018-10579 - Auth::Sync::Synchronize funktioniert deaktiviert ungültige Nutzer nicht // "Caching-Effekte" AuthSync
    • KIX2018-10783 - Backend-Log-Error "duplicate key value violates unique constraint "user_counter_unique"" bei UserCounter-Update
    • KIX2018-10881 - Cache - Persönliche Einstellungen/Suchvorlagen erst nach Cache Delete verfügbar
    • KIX2018-11017 - CMDB :: Assetsuche mit Suchoperator "within" liefert kein Ergebnis
    • KIX2018-10510 - CMDB :: Impact-Analyse-Graph - Custom Icons werden nicht dargestellt
    • KIX2018-10809 - Config-Transfer :: Export exportiert keine Frontend-Konfigurationen mehr
    • KIX2018-10975 - DF AssetReference (SSP) :: Einschränkung auf Asset-Klasse verhindert Suche im Feld
    • KIX2018-10872 - DF Type Date :: Relative Suche/Filter schlägt fehl
    • KIX2018-10470 - DF Type Table :: Zellenwechsel in Tabellen startet die Workflow Rule Prüfung
    • KIX2018-10328 - DisplayValue für USER funktioniert nicht
    • KIX2018-10902 - Eingabe von beliebigen E-Mail-Adressen als Artikelempfänger wird durch vorhandene Suchvorschläge beeinträchtigt
    • KIX2018-10432 - Falsche Fehlermeldung bei Rollenzuweisung "Agent User" / "Customer"
    • KIX2018-10768 - FAQ-Kategorien im SSP: keine hierarchische Darstellung von Kategorien
    • KIX2018-9952 - Fehler im Log bei Aufruf des Ticket-Neu-Dialogs
    • KIX2018-10682 - GUI-Config :: keine Verwendung von TypeName/TypeID in den LoadingOptions möglich
    • KIX2018-10564 - Home Dashboard :: hinzufügen neuer Suchvorlage überschreibt Tabelle "Meine offenen Tickets"
    • KIX2018-9591 - Home Dashboard::Reporting Widgets nicht minimierbar
    • KIX2018-9950 - I18n :: Diverse Übersetzungen
    • KIX2018-9676 - i18n :: Sammelaktion - Werte von Selection-DF werden nicht übersetzt
    • KIX2018-10641 - ITIL::Change:: Prozessinformationen werden nicht mehr angezeigt in den Ticketdetails
    • KIX2018-9760 - Job :: Keine Auflösung von DynamicField-Platzhaltern in einige MacroActions
    • KIX2018-10812 - Job :: Platzhalter in Jobs werden in DefaultLanguage lokalisiert
    • KIX2018-10786 - KIXConnect :: Platzalterersetzung im Header überschreibt zusätzliche statische Header Propertys
    • KIX2018-10284 - KIXMP :: Neues Ticket übernimmt Angabe aus Vorlage nicht
    • KIX2018-10752 - Komm.-historie :: Sporadische Nicht-/Anzeige der Artikel Aktionen "Bearbeiten" und "Löschen"
    • KIX2018-10317 - LDAP-Auth :: Fallback auf uid bei Verwendung AuthAttr erfolgt nicht
    • KIX2018-10203 - MA LDAP2Contact :: Beschreibung und Wert Parameter "UserAttr" irreführend
    • KIX2018-10511 - Migration 17-18 :: CI-Attribut Service-Reference wird nicht auf neue IDs aktualisiert
    • KIX2018-10703 - Migration 17-18 :: Disable SSL Verification wirkt nicht
    • KIX2018-10441 - Migration 17-18 :: Übertragung FAQ-Kategorien betrachtet nicht Parent, sondern nur Namen
    • KIX2018-9732 - Nutzerverwaltung :: Entfernen Rolle "Agent User" bei Beibehaltung des Kontext "Agent" möglich
    • KIX2018-10750 - Object Action :: Article Edit Feld "IncomingTime" Beschriftung falsch
    • KIX2018-10587 - Object Action :: Filter auf "Kontakt" löscht Platzhalter
    • KIX2018-10465 - PostMaster :: Alle eingehenden Emails sind im SSP sichtbar
    • KIX2018-10497 - Redis Cache :: zuviele zeitgleiche del Commands
    • KIX2018-10537 - Reply :: Fehlerhafte Email-Adresse bei Absendern mit Komma in Name
    • KIX2018-10389 - Reporting :: SelectAll in der unteren Tabelle (Checkbox) ohne Wirkung
    • KIX2018-10744 - SLA :: Feld "SLA/Service Vereinbarung" wird nicht geleert
    • KIX2018-9954 - SSP2 :: Asset Feld leer sobald kundenfremde Assets vom Agent zugeordnet
    • KIX2018-10400 - SSP2 :: Darstellung langer Selection-Values ohne Umbruch
    • KIX2018-10314 - SSP2 :: Filter "Meine Tickets" deaktivieren wirkt nicht
    • KIX2018-10496 - SSP2 :: Vorlage direkt laden geht nicht
    • KIX2018-10592 - Suche :: "not contained in" mit mehreren Werten funktioniert nicht
    • KIX2018-10773 - Suche :: SLA-Suchattribut "Erfüllungszeitpunkt" führt zu leerem Suchergebnis
    • KIX2018-10488 - Suchvorlage: Suchergebnisse zeigen keine SLA-Kriterien an
    • KIX2018-10464 - Template: Zeilenumbrüche werden nicht übernommen
    • KIX2018-10825 - Ticket :: Counter "Date" setzt Zähler nicht täglich zurück
    • KIX2018-10173 - Ticket Dashboard :: persönliche Suchlimits werden nicht gespeichert
    • KIX2018-10176 - Ticket Dashboard :: Sortierung nach mehreren Attributen nicht möglich
    • KIX2018-6902 - Ticket Detailansicht - Große PDF Anhänge werden im Chrome/Edge nicht geöffnet
    • KIX2018-10126 - Ticket Edit :: Bearbeiter wird bei Teamwechsel geleert
    • KIX2018-10627 - Ticket Quick Search :: Spalte PRIMARY vorhanden
    • KIX2018-10375 - Ticketdetailansicht :: Historie - Link "to Article" schließt den Artikel
    • KIX2018-10764 - Ticketerstellung :: Service in post-productive Verwendungsstatus auswählbar
    • KIX2018-10044 - Ticketerstellung :: Ticket::Priority::Default setzt ungültige Priorität
    • KIX2018-10469 - Ticketerstellung ohne Aktualisierungsberechtigung nicht möglich
    • KIX2018-10735 - Ticketerstellung: per Workflow Rule gesetzter Kontakt wird nicht angezeigt
    • KIX2018-10755 - Ticketerstellung::Owner wird bei Teamwechsel nicht gelöscht
    • KIX2018-10191 - Ticketlisten :: Loading Options beachten Limit 0 nicht
    • KIX2018-10850 - Toolbar-Counter zeigen u.U. falsche Watcher an
    • KIX2018-10518 - UI/UX :: "Im Kundenportal anzeigen" lässt sich nicht ausblenden (nur "set fixed")
    • KIX2018-10668 - UI/UX :: Chrome - Scrollbalken nicht/schlecht sichtbar
    • KIX2018-10561 - UI/UX :: Darstellung DisplayWidthFactor in Ticketdetails schneidet Informationen ab
    • KIX2018-10789 - Workflow :: Admin Object Action - "Nutzereingabe erforderlich" nach Import SSP-Aktionen deaktivert
    • KIX2018-10777 - Workflow :: Admin Object Action - SSP-Aktionen erlauben Deaktivierung "Nutzereingabe erforderlich"
    • KIX2018-10865 - Workflow Rules :: Formular wird nicht zurück gesetzt bei nicht mehr passender Regel



    (XI) Ausblick

    In der Version v32 wird nach dem Sortierverhalten auch das Filterverhalten der Widgets über den gesamten Datenbestand wirken. Außerdem kommt OpenID-Authentifizierung, ein standortbasierter Asset-Explorer und diverse kleinere Modifikationen.

    Frank Niethardt

    Moin,

    sind die Container schon fertig? das Update Script ruft zwar etwas ab, aber beim Ausführen des Frontends hat er Probleme:

    + waitfor 'redis cache' 10 'redis-cli -h redis ping'
    /docker-entrypoint.sh: line 26: /bin/waitfor: cannot execute: required file not found
    + waitfor backend 10 'test `curl -s -o /dev/null -w '\'''\''%{http_code}'\'''\'' http://backend:8080/api/v1/session` == 403'
    /docker-entrypoint.sh: line 27: /bin/waitfor: cannot execute: required file not found
    + waitfor 'api token' 10 'ls /mnt/shared/backend_api_token'
    /docker-entrypoint.sh: line 30: /bin/waitfor: cannot execute: required file not found
    + '[' -d /mnt/data/plugins ']'


    Viele Grüße
    Frank

    Tino Voigt

    Hallo,

    es gab gestern in einigen Repositorys Probleme.
    Können Sie das update.sh Skript erneut ausführen?

    Da Sie auch Supportkunde sind, können Sie in solch dringenden Fällen auch sehr gern den Supportkanal benutzen.

    Viele Grüße, Tino Voigt


    Frank Niethardt

    Moin,

    ja das sieht besser aus.

    Dringend ist es dank Testsystem nicht ;)

    Viele Grüße
    Frank

    Frank Niethardt

    #4
    Eine Frage hätte ich noch betreffs ITIL Paket und der Umstellung ObjectValue -> ObjectValue_0:

    Laut der Doku und der Feature-Liste betrifft das doch nur Dynamische Felder, die Arrays sind - also nach meinem Verständnis, welche, die mehr als einmal auftauchen können?
    Im ITIL Paket sind es aber alles Checklisten, wo die Änderung erforderlich ist. Diese sind aber doch immer nur einmal vorhanden? Die Doku sagt dazu:

    Die Platzhalter <KIX_TICKET_DynamicField_SomeName_ObjectValue> enthalten für die Feldtypen "Checklist" und "Table" die JSON-Datenstruktur, aus denen diese sich zusammensetzen. Dies kann für die Verwendung in Automatisierungsjobs nützlich sein.

    Das scheint ja dann nicht mehr zu stimmen, oder?

    Oder ist es unschädlich einfach _ObjectValue_0 überall dort zu verwenden, wo bisher _ObjectValue verwendet wurde?

    Viele Grüße
    Frank

    Torsten Thau

    DFs des Typs Checkliste sind ein Sonderfall. Da kann weiterhin _Object_Value verwendet werden (auch das DF Table übrigens). Die Notation bzgl. des Array-Verhaltens betrifft nur die DF-Typen die "Array-fähig" sind. Das ist in der Tat ein bisschen unpräzise formuliert.

    Die Aussage "Die Platzhalter <KIX_TICKET_DynamicField_SomeName_ObjectValue> enthalten für die Feldtypen "Checklist" und "Table" die JSON-Datenstruktur, aus denen diese sich zusammensetzen."  ist weiterhin gültig.

    CU, Torsten

    Frank Niethardt

    Nach dem Lesen war meine Erwartungshaltung, dass es für Checklisten einfach so weiter funktioniert. Das deckt sich also mit deiner Aussage.
    Aber scheinbar tut es das nicht. Zumindest werden die Jobs im ITIL Paket auf ObjectValue_0 umgestellt. Zum Beispiel für den Statuswechsel nach Incident Kategorisieren.

    In ersten Tests hat sich der Status nicht verändert, bis ich die Anpassung in unseren Jobs nachgezogen habe. 
    Aber evtl. haben wir beim Testen auch etwas übersehen...

    Viele Grüße
    Frank

    j.winkler

    Im Ticket werden betroffene Assets jetzt mit weniger Details angezeigt. 
    Das Feature verstehe ich nicht.

    MfG Jan Winkler


    Frank Niethardt

    #8
    Hallo nochmal,

    wie sieht es nun aus mit den ObjectValue_0? Ist die Doku falsch? Ist das noch ein Bug, dass man auch bei Checklisten ein _0 braucht?

    Hängt damit evtl. auch die Assetanzeige zusammen?

    Viele Grüße
    Frank

    j.winkler

    Guten Morgen...

    Wenn man unter Organisationen einen Kontakt ungültig/temporär ungültig setzen möchte, dann erscheint eine Fehlermeldung.
    Aktuell ist uns das ungültig Setzen von Kontakten nicht möglich.

    Gruß Jan