Hauptmenü

Dynamischer Feld-Typ Uhrzeit und Filtermöglichkeit "Rolle" bei Kontaktverweis

Begonnen von Alexander Gensler, 11.03.2024 11:37:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexander Gensler

Guten Tag zusammen,

nachfolgend zwei Feature Requests:
  • Dynamischer Feld-Typ "Uhrzeit": Es gibt derzeit kein dynamisches Feld, mit dem eine reine Uhrzeitdarstellung, losgelöst von einem Datum möglich ist.
    Anwendungsbeispiel: Ticket für die Beantragung von Homeoffice, bei dem der Antragsteller für jeden Wochentag Erreichbarkeitszeiten definieren soll
  • Filtermöglichkeit "Rolle" für Kontaktverweis: Das dynamische Feld Kontaktverweis erlaubt derzeit nur eine Beschränkung auf Kontakte aus bestimmten Organisationen sowie auf Benutzer von Agentenportal oder SSP. Meines Erachtens wäre eine Filterfunktion auf bestimmte Rollenzugehörigkeiten sinnvoll.
    Anwendungsbeispiel: Beschränkung auf Kontakte der Rolle "Arbeitsschutzbeauftragte", deren Mitglieder unterschiedlichen Organisationen angehören können.
Viele Grüße
Alexander

Torsten Thau

Hallo Alexander,

zu (1) - ich würde empfehlen, das über ein Textfeld mit Prüfung auf entspr. Eingabesyntax also eine Regex abzubilden, z.B. (vereinfacht) "^\d\d\:^d^d$", damit immer hh:mm eingegeben wird. 

zu (2) Es ist möglich das mittels (a) DF Type Contact und entsprechenden Berechtigungen auf Kontaktdaten abzubilden. In v31 wurden die Vorgabeberechtigungen auf Kontaktdaten für die Rolle "Customer" ausgeweitet, da dies er Mehrzahl der Anwendungsfälle (und auch dem Verhalten in KIX17) entspricht. In Hinblick auf Nutzung im AP kann jedoch etwas zu "weit" gehen bzw. zu sehr einschränken, da sich diese Berechtigungen dann auf ALLE Eingaben vom Typ Kontakt beziehen. Sofern es nur die Nutzung im SSP betrifft, wäre das aber OK. Ansonsten ist die Empfehlung eine entsprechende DB-Datenquelle zu definieren, also den DF-Typ "DataSource" zu bemühen und auf dessen Datasource entsprechende Berechtigungen zu definieren. Dann gelten die Beschränkungen (oder Erweiterungen) nur für dieses DF bzw. die dahinterliegende Data Source.

CU, T.



Alexander Gensler

Guten Morgen Torsten,

vielen Dank für die Hinweise.
Zu deinem Hinweis bzgl. (2):
Eine Einschränkung über Berechtigungen der Rolle sehe ich schwierig, da ich perspektivisch in zukünftigen Workflows noch andere Kontaktverweise mit anderem Personenkreis implementieren werde. Ich werde es daher mal mit den angesprochenen DataSources probieren, auch wenn ich natürlich eine einfachere Lösung direkt am DF-Typ wünschenswert gefunden hätte.

Viele Grüße
Alexander