Hauptmenü

Probleme bei Migration von OTRS nach KIX

Begonnen von cjs1976, 08.12.2016 09:52:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cjs1976

Hallo,


ich habe ein - meiner Meinung nach - ganz simples kleines OTRS-System auf einem Debian Server mit MySQL laufen. Soweit alles Standard keine speziellen Modifikationen. Debian ist die aktuelle Version 8. OTRS ist Version 5.0.13 mit FAQ und KIX4OTRS.


Nun hätte ich versucht das System auf KIX umzustellen, aber:


1. Direkt nach der fehlerfreien Installation von KIX funktioniert das OTRS nicht mehr. Wenn ich nämlich versuche mich über die übliche OTRS-URL zu verbinden, kommt schon KIX. Wenn ich mich mit der neuen URL von KIX verbinde kommt auch KIX!?


2. Ich hätte dann die weiteren Migrationsschritte wie in der MIGRATION.md beschrieben ausgeführt, aber bei der Ausführung des Migrationsscriptes bricht er dann mit der Meldung 'ERROR: DBMS mismatch! Migration not possible!' ab. Des Weiteren kommen vorher auch schon einige Fehlermeldungen.


Bis hin zur Ausführung des Scripts gibt es keinen Ärger. Ich habe die Consolenausgabe ab der Ausführung des Scriptes als Screenshot angehängt.


Ich führe das Ganze übrigens direkt am Server als 'root' aus, damit es keine Rechteprobleme odgl. geben kann.


Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?


Vielen Dank,
Christian.

Richard Leis

Hallo Christian,

dass das OTRS nicht mehr erreichbar ist, nachdem Du KIX installiert hast ist normal, das liegt am mod_perl. Um mehrere OTRS Instanzen parallel zu betreiben musst du das mod_perl deaktivieren.

Was die Migration angeht, so wäre es super, wenn Du mal dein Migration-Log (/opt/kix16/var/log/...) posten könntest.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären die DBMS der beiden Instanzen unterschiedlich.
Wir haben mit KIX16 unser Standard DBMS auf PostgreSQL umgestellt, im OTRS ist der Standard MySQL.
Wenn Du also Dein KIX16 einfach mit "apt-get install kix" installiert hast, dann wurde PostgreSQL als DBMS installiert.
Für eine Migration müssen die beiden Datenbanken aber vom gleichen System sein.
In diesem Fall müsstest Du KIX16 noch einmal vom Rechner entfernen und dann erneut mit MySQL installieren.

Viele Grüße

Richard

cjs1976

Hallo Richard,


bitte entschuldige die späte Antwort. Ich habe heute alles nochmals versucht, mit dem selben Ergebnis.


Ja, ich habe bei der Installation MySQL verwendet, und auch alles nach Anleitung gemacht. Ich glaube der Fehler kommt bei der Abfrage einiger OTRS-Informationen (auch Datenbanksachen) im Skript. Ich bekomme da nämlich immer 5 Fehler (siehe Screenshot) bevor ich den eigentlichen Fehler bekomme.


Eine Log-Datei gibt es leider nicht. Egal wie oft ich die Migration starte, es wird keine Log-Datei erzeugt. Darum glaube ich, dass der ursprüngliche Fehler bei der Beschaffung der OTRS-Informationen liegt. Diese können - warum weiß ich nicht - nicht ermittelt werden, und dann bricht das Skript ab.


Hast Du eine Idee was das sein könnte? Das OTRS funktioniert einwandfrei.


Danke,
Christian.

marceladm

Moin,

hast du die Config.pm vom alten System kopiert? oder die neue abgeändert?
In der neuen config.pm gibt es Neuerungen im Bezug auf KIX die dann eventuell fehlen?

cjs1976

Hallo,


nein ich habe nichts kopiert.


Mein System läuft derzeit mit OTRS und KIX4OTRS. Lt. KIXDESK Anleitung habe ich dann KIXDESK für Debian installiert (mit MySQL). Das klappt einwandfrei, und KIXDESK ist dann auch verfügbar, OTRS nicht mehr. Aber das haben wir ja schon geklärt.


Als Nächstes müsste ich dann die Migration über das Script starten, und das sollte - soweit ich das verstanden habe - alles selbstständig lösen. Das klappt aber nicht.


Ich könnte die Umstellung auch manuell machen, wenn ich wüsste wie.


Wie schon gesagt, glaube ich, dass das Problem bei den ersten paar Zeilen im Script liegt, weil die alte OTRS-Konfiguration nicht oder nicht richtig ausgelesen werden kann. Ich habe aber nichts Besonders eingestellt. Bei der OTRS-Installation habe ich mich auch peinlich genau an deren Anleitung für Debian gehalten.


Danke,
Christian.

Beatrice Müller

Hallo,

laut Skript scheitert er beim Vergleich des DBMS. Bitte prüfe die Einträge "DatabaseDSN" aus der Config.pm beider Systeme.

Viele Grüße
Beatrice