Hauptmenü

Ausblenden von dyn. Feldern in Prozesstickets via ACL ?

Begonnen von S.Militzer, 02.12.2016 09:10:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

S.Militzer

 KIX Version 16.1.0-00


Ist es möglich bestimmte dyn. Felder schon bei der Erstellung eines Prozesstickets via ACL auszublenden?

Wenn ja, dann wie? Vermutlich seh ich mal wieder den Wald vor lauter Bäume nicht ;-)


Beispiel:
EntityID=Process-abc123456789defg
Dyn_Field1 (Einfachauswahl -> Leerer Wert/ja/nein/vielleicht)
Dyn_Field2 (Datum)
Dyn_Field3 (Textfeld)

Wenn ein Prozessticket gestartet wird, soll erst einmal nur Dyn_Field1 (Leerer Wert) ersichtlich sein. Je nach Auswahl (-> ja/nein/vielleicht) im Dyn_Field1 soll dann Dyn_Field2, Dyn_Field3 oder auch beide eingeblendet werden.

d.h.: Wenn in Dyn_Field1 = Leerer Wert – dann auch keine Anzeige/Auswahlmöglichkeit von Dyn_Field2 und Dyn_Field3 bei der Erstellung des Prozesstickets!
 



Mit freundlichen Grüßen


Richard Leis

Hallo Militzer,

ja es ist möglich, auch in Prozesstickets zu nutzen.
Eine Anleitung, wie das getan werden muss, habe ich dir heruasgesucht:

https://otrs.github.io/doc/manual/admin/stable/en/html/process-management.html#process-management-acl

Jedoch ist es nicht notwendig, wie in der Anleitung beschrieben, die ACL direkt in der Config.pm zu definieren.
Dafür kann auch unser ACL-Verwaltung Dialog genutzt werden.

Solltest du weitere Hilfe benötigen, einfach hier Bescheid geben, dann schau ich mir das mal an.

Viele Grüße

Richard

S.Militzer

Also wenn ich das nach dieser Anleitung richtig verstehe, sollte ich diesen Vorgang in 2 Aktivitätsdialoge unterteilen? Im 1. AD (Dyn_Field1 (Einfachauswahl -> Leerer Wert/ja/nein/vielleicht)) findet die Auswahl statt und wenn dort beispielsweise der Wert 1 ausgewählt wird,
so wird dann der 2. AD (Dyn_Field2 (Datum), Dyn_Field3 (Textfeld)) hinzugefügt? Sorry, für mich sind ACL´s nur leider komplettes Neuland!

Beispiel:


$Self->{TicketAcl}->{'001-ACL-ProcessBeispiel'} = { Properties => {

Process => {

            ProcessEntityID          => ['Process-abc123456789defg'],
            ActivityEntityID          => ['Activity-1234klmnop56789xy'],   
            ActivityDialogEntityID => ['ActivityDialog-zxy987abc123ghf'],

           }

           DynamicField => { DynamicField_TESTsoftwareauswahl   => ['1'],

           }   
},

Possible => { ActivityDialogEntityID => ['ActivityDialog-zxy987abc123ghf', 'ActivityDialog-vwbmw987uvw567' ],

           },
};


Leider hat dies so nicht funktioniert! Erst mal deprimiert ins WE ...
MFG

S.Militzer

Ok, da ich das mit den 2 Aktivitäts-Dialogen nicht wirklich hinbekommen habe, wollte ich das nun anders umsetzen.
Aber auch hier werden mir schon wieder Steine in den Weg gelegt.

Dynamische Felder (Dropdown-Einfachauswahl) lassen sich wunderbar sperren im Bezug auf ein anderes Dyn. Feld! Leider jedoch funktioniert das gleiche nicht bei dynamischen Felder mit Objektreferenz oder auch Textfeld?!

DynamicField_maWindowsZugriff                          (DropDown)

DynamicField_maWindowsBereich                        (DropDown)
DynamicField_maWindowsRef                                (Objektreferenz)
DynamicField_maEmail                                                (DropDown)
DynamicField_maInternet                                         (DropDown)
DynamicField_maWindowsBesonderheiten      (Textfeld)



Muss ich diese evtl. anders ansprechen? Ziel ist es, dass erst einmal alle Felder deaktiviert/ausgeblendet  sind, bevor nicht in DynamicField_maWindowsZugriff ein Eingabe gemacht wurde. Erst wenn dieses auf ja/ändern/löschen steht, sollen auch Eingaben an den anderen Feldern möglich sein.[/font]

[/font]
Bin für jeden Tip Dankbar ;-)

S.Militzer

Push!

"Dynamische Felder (Dropdown-Einfachauswahl) lassen sich wunderbar via ACL sperren im Bezug auf ein anderes Dyn. Feld! Leider jedoch funktioniert das gleiche nicht bei dynamischen Felder mit Objektreferenz oder auch Textfeld?!"

Gibt es hierfür Lösungen/Vorschläge/Ansätze ?

MFG

S.Militzer

Push!

"Dynamische Felder (Dropdown-Einfachauswahl) lassen sich wunderbar via ACL sperren im Bezug auf ein anderes Dyn. Feld! Leider jedoch funktioniert das gleiche nicht bei dynamischen Felder mit Objektreferenz oder auch Textfeld?!"

Gibt es hierfür Lösungen/Vorschläge/Ansätze ?

MFG

Richard Leis

Hallo Militzer,

bitte entschuldige die lange Wartezeit hier am Thema, ich hatte das etwas aus den Augen verloren.
TextFelder und Objektreferenzen lassen sich wie andere Felder ausblenden, jedoch müssen Sie im Wertänderungsbereich anders angesprochen werden.
Ich habe ein Beispiel angehängt, in dem Das Textfeld "TextArea" ausgeblendet ist, wenn das Feld maWindowsZugriff auf nein steht.

Viele Grüße

Richard

S.Militzer

Hallo Richard,

wenn ich die ACL so schreibe blendet er mir das Feld komplett aus. Da diesbezüglich aber im Customer Frontend ja ein Problem zu bestehen scheint (wird schon geprüft von euch), würde ich gerne bei diesen Felder die Eingabe nur sperren.

MFG Basti


Richard Leis

Hallo Sebastian,

nein, leider ist es niocht möglich das Feld so zu sperren. Das sind Eigenschaften, welche sich nicht oberflächlich ändern lassen.

Viele Grüße

Richard

S.Militzer

Ah ok! Dann brauch ich ja diesbezüglich nicht weiter suchen ;-)

Gut zu wissen. Danke!