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Feature-Liste KIX18 v32

Begonnen von Torsten Thau, 02.05.2024 15:09:18

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Torsten Thau

siehe auch https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Release+Informationen

Buildnummern: 4520-0.1911-0 / Pro: 384-0.325-0 / SSP: 165-0 (verfügbar ab: 2024-05-16) - v32
Buildnummern: 4520-1.1911-1 / Pro: 384-1.325-0 / SSP: 165-1 (verfügbar ab: 2024-06-01) - v32.1
Buildnummern: 4520-2.1911-2 / Pro: 384-1.325-0 / SSP: 165-1 (verfügbar ab: 2024-07-09) - v32.2



UPDATE: am 2024-07-09 wird ein Patch Release (v32.2) bereit gestellt. Die Korrekturen und Verbesserungen betreffen:

  • (1) KIX2018-11754 - KIXStart :: Maske Neues Ticket erstellen bleibt leer
  • (2) KIX2018-11681 - Kommunikationshistorie :: Artikel laden weiter optimieren (CR)
  • (3) KIX2018-11832 - Artikelanlage :: Sicherheits-/Updatewarnung zum CKEditor
  • (4) KIX2018-11816 - KIXMaintenancePlan :: Suchprofile werden nicht berücksichtigt



UPDATE: am 2024-06-01 wird ein Patch Release (v32.1) bereit gestellt. Die Korrekturen betreffen:

  • (1) KIX2018-11677 - DF Type Checkliste :: Platzhalter Short verwendet nicht neue Zählweise
  • (2) KIX2018-11666 - FAQ-Kategorien :: Struktur und Anzeige
  • (3) KIX2018-11658 - Ticket Aktion :: Abbruch beim Abarbeiten langer RuleSets
  • (4) KIX2018-11652 - Ticket Aktion :: Wert aus set/fix in mask wird durch Wert am Ticket überschrieben
  • (5) KIX2018-11227 - Artikel Aktion :: manchmal fehlt Zitatbereich (Reply/Forward)
  • (6) KIX2018-11655 - OID Connect :: Login-Button wird angezeigt, wenn Kerberos aktiv aber OIDC inaktiv
  • (7) KIX2018-11610 - CMDB :: Liste Assets lädt sehr lang obwohl nur 20 angezeigt
  • (8) KIX2018-11663 - CMDB :: AssetExplorer - Keine Anzeige von Assets nach Update
  • (9) KIX2018-11111 - Kommunikationshistorie :: Artikel laden zu langsam



Dieses Release führt Konfigurations- und Datenänderungen durch. Updatehinweise finden Sie im Text und unten.



Bitte auch das Docker-Setup aktualisieren (https://github.com/kix-service-software/kix-on-premise/tree/master). Es wurden unvollständige Konfigurationen "client_max_body_size" im Proxy-Service (ssl.conf und non-ssl.conf) ergänzt um den Upload von größeren Attachments zu ermöglichen.




(I) OpenID Connect - Authentication (KIX Pro/Cloud)

Neben der Authentifizierung gegen KIX selbst, Active Directory/LDAP bzw. via Kerberos gibt es nun die Option einen OpenID Connect basierenden Authentifizierung zu verwenden. Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Konfiguration und dass die Nutzerdaten bereits synchronisiert im System vorliegen. Die Authetifizierungsmöglichkeit besteht sowohl für das Agenten- als auch das Self Service Portal.

Als Identity Provider (IdP) können Keycloak, Gitlab oder auch ein AD-FS verwendet werden (siehe auch https://learn.microsoft.com/de-de/entra/identity-platform/v2-protocols-oidc). Auf Grund dieser Möglichkeiten haben wir uns entschlossen auf eine Umsetzung von SAML-Auth vorerst zu verzichten. Sollte MS SAML zwingend sein bitten wir um Kontaktaufnahme.

KIX18_v32_SSP_login_OIDC_annotated.png

Wir danken unserem Kunden Aucotec für die aktive Unterstützung bei der Umsetzung - ohne Sie wäre die Umsetzung und praktischer Test nicht möglich gewesen. Vielen Dank!



(II) Standortbasierter Asset-Explorer (KIX Pro/Cloud)

Mit dem "Standort-Explorer" wird eine andere Sicht auf die Gerätedatenbank ermöglicht. Die Aufstellung der Information erfolgt hierbei nach den im System hinterlegten Standorten und ihrer Struktur. Dabei wird auf die Vorgabeklassen und -hierarchie "Standort → Gebäude → Raum" gesetzt. Damit kann die Frage "Welche Geräte sind in Gebäude B, Raum 123?" sehr zügig beantwortet werden.

Die Anzeige der in einem Standort, Gebäude oder Raum enthaltenen Geräte beachtet explizite, direkte Zuordnungen und gruppiert die enthaltenen Geräte nach Geräteklassen. Auch hierbei wird in der Vorgabekonfiguration auf die von KIX ausgelieferten Assetklassenstrukturen Bezug genommen. Eine konfigurative Anpassung ist jedoch möglich.

KIX18_v32_LocationExplorer_annotated.png

Wir danken unserem Kunden Universität Flensburg für die aktive Unterstützung bei der Umsetzung - Ihre Impulse und Bedarf haben diese Erweiterung bereits jetzt ermöglicht. Danke!



(III) UI/X - Widget Filterung über alle Daten und Suchen (KIX Start/Pro/Cloud)

Widget-Filterung über alle Daten
  • Der Umbau der GUI in Bezug auf Sortierung und Filterung der Daten wurde nun im zweiten Schritt realisiert. Alle Widgets welche die Businessobjekte Ticket, Asset, FAQ-Artikel, Organisation oder Kontakte beinhalten bieten nun neben der Sortierung über alle Daten auch die Möglichkeit der Filterung über alle Daten. Bislang wurden nur die angezeigten, geladenen Informationen gefiltert. Leider war damit auch ein teilweiser Rückbau der Funktion erforderlich und nicht mehr alle Daten stehen zur Filterung bereit. In der Gesamtnutzung sollte der jetzige Ausbau jedoch den wesentlich besseren Ansatz für die Nutzung darstellen und den vielfach kommunizierten Erwartungshaltungen genügen. Die Anpassung des Admin-Bereiches steht noch aus.
  • KIX18_v32_CMDB_CustomAssetList_021_FilterInput_annotated.png
  • Wichtiger Updatehinweis (Erinnerung):
    Verwendung Base-Permission Rolle "Ticket Agent (w/o teams)" Deprecated: Auf Grund der Änderungen für die sortierte Anzeige der Ticketlisten wird die Verwendung von Base-Permissions nun zwingend. Die Rolle "Ticket Agent (w/o teams)" und darauf aufbauende Rollen werden in Folge der Sortierung im Backend nicht länger unterstützt und muss durch die Verwendung der Base-Permissions d.h. der Rolle "Ticket Agent Base Permission" und zugehöriger spezifischer Berechtigungsrollen abgelöst werden.

Persönliche Spaltenkonfiguration in Asset- oder Team-Ansichten
  • Im Zuge der Überarbeitung der Filterung und Sortierung wurde auch die Möglichkeit zur persönlichen Spaltenkonfiguration in Asset- oder Team-Ansichten geschaffen. Diese Funktion ist out-of-the-box inaktiv aber kann durch einen Administrator via SysConfig  aktiviert werden:
    • SysConfig "cmdb", "search-ticket-context" sowie "search-config-item-context" - jeweils "customizable": true setzen



Persönliche Suchpräferenzen und Anzeige Suchergebnisse
  • Auch das Verhalten der Suchpräferenzen für die Businessobjekte Ticket, Asset, Organisationen und Kontakte kann nun personalisiert werden. Neben dem bereits vorhandem Speichern einer Suchvorlage als Favorit, kann eine Suche auch als Standardverhalten für die jeweilige Objektklasse konfiguriert werden. Wird dann eine Detailsuche geöffnet, wird dieser persönliche Standard dargestellt mit den jeweils vorausgewählten Suchattributen. So können beispielsweise immer Tickets in allen Sichtbarkeiten gesucht werden, oder Assets in spezifischen Klassen.
  • Die Anzeige der Suchergebnisse versteckt nun initial die Suchvorgaben (eingeklappt) und gibt dem Suchergebnis mehr Platz.

Suchvorlagen teilen
  • Suchvorlagen teilen ermöglicht es Suchvorlagen allen anderen Anwendern zur Verfügung zu stellen. Das Teilen bzw. Nutzen dieser erfolgt noch ohne Einschränkungen.
  • KIX18_v32_SearchTemplate_Share_10_annotated.png




(IV) Out Of Office (OOO) - Einstellung und Anzeige (KIX Pro/Cloud)

  • Agentennutzer können nun Abwesenheiten in ihren persönlichen Einstellungen hinterlegen. So sehen andere Agenten bei Zuweisung von Tickets oder in Ticketlisten direkt ob ein Serviceagent abwesend ist. Die Abwesenheitseinstellung kann neben dem betroffenem Agent auch ein ausreichend berechtigter KIX-Administrator tätigen.
  • KIX18_v32_OOO_010_PersonalPreferenceSetting_ChannelEmail_annotated.png
  • Abwesende Agenten werden während des angegebenen Zeitraumes mit einem Icon in der Anzeige hervorgehoben. Bei Klick auf das Icon wird die eingetragene Abwesenheitsdauer angezeigt. Benachrichtigungen an abwesende Agenten werden unterdrückt, sofern dies in einer Benachrichtigungsregel nicht anders angegeben ist. In Notizen/Emails werden im Gegensatz zu KIX17 und zuvor die Abwesenheiten nicht rückwirkend visualisiert und sind damit Datenschutz-konformer.
  • KIX18_v32_OOO_015_absence_in_ticketlist_annotated.png
  • Weiterhin werden Tickets welche abwesenden Bearbeitern zugeordnet sind und Nachfragen erhalten, autom. entsperrt damit eine weitere Bearbeitung erfolgen kann. Dieses Verhalten wird über einen Automatisierungsjob "Owner Out Of Office - unlock ticket" gesteuert und kann bei Bedarf einfach und auf spezifische Situationen angepasst werden. Entsprechend wurde die SysConfig "Ticket::UnlockOnAway" entfernt.



(V) Workflow - Formularelemente

Freie Checklisten-Statuswerte / Zählweise Fertigstellungsgrad (KIX Start/Pro/Cloud)
  • Das Verhalten des DF Typ "Checkliste" wurde weiter ausgebaut und bietet nun die Möglichkeit eigene, freie Checklisten-Statuswerte zu definieren. Checklisten-Status sind nicht mehr nur auf "OK", "NOK", "pending", "n.a." beschränkt sondern können mit spez. Auswahlwerten versehen werden, z.B. Angabe einer Betriebsspannung "110V/220V", Ja-Nein-Auswahlen "yes/no", etc. Damit können einfache Gesprächsleitfäden abgebildet werden. Die Field Agent App berücksichtigt diese freien Checklisten Statuswerte ab r1.8 (04/2024). Damit die App diese eingeben kann, müssen die Reihenfolge der Statuswerten in der Konfiguration jedoch explizit angegeben werden.
  • Weiterhin wurde die Zählweise des Fertigstellungsgrads von Checklisten angepasst, sodass auch Text-Eingaben nun einen Wert enthalten müssen um als erledigt zu gelten. Die Field Agent App, berücksichtigt diese Zählweise noch nicht.
  • KIX18_v32_Edit_CustomChecklistStates_annotated.png


Dynamischen Feldtyp "Attachment" (KIX Pro/Cloud)
  • Mit dem Dynamischen Feldtyp "Attachment" (blauer Stern) können Formulare nun auch ohne Artikel Dateianhänge anfordern bzw. explizite und workflow-basierte Inhalte von Anwendern bei Ticketerstellung oder -bearbeitung abfordern.
  • KIX18_v32_DFTypeAttachment_020_Edit_annotated.png KIX18_v32_DFTypeAttachment_025_Detail_view_annotated.png
  • Es kann konfiguriert werden welche Dateitypen zulässig sind oder nicht akzeptiert werden (erlaubte oder verbotene Dateitypen), was die max. Dateigröße (Angabe in Byte) ist und wieviele Dateien pro Formularfeld zulässig sind (Arrayverhalten: CountMin, CountMax; Count Default hat keine Bedeutung). Eine Migration von KIX17 ist noch nicht enthalten.
  • KIX18_v32_DFTypeAttachment_010_Admin_annotated.png
{
    "text": "Translatable#Receipts",
    "textStyle": "color:#5b5b5b;font-style:italic",
    "componentId": "dynamic-field-attachment-value",
    "detailViewWidthFactor": "1",
    "componentData": {
      "name": "ReceiptAttachments"
    }
}
GUI-Registrierung eines Attachment-Feldes



(VI) Service Level Management - Startzeit (KIX Pro/Cloud)

  • Bislang stand nur die Ticketerstellzeit als Start der SLA-Berechnung zur Verfügung, nun kann am SLA definiert werden dass auch auf ein beliebiges Zeit-Attribut eines Tickets zurück gegriffen werden kann. Damit lassen sich terminierte Service Levels mit expliziten Startzeiten abbilden oder auch wiederholende SLA-Vorgaben in sequentiellen Workflows welche in einem Ticket abgebildet werden.
  • KIX18_v32_Admin_SLA_Edit_StartTime_annotated.png
  • SLAs die bereits vor v32 im KIX vorhanden sind, erhalten automatisch die Einstellung, dass sie ab Ticketerstellzeitpunkt wirken.



(VII) CMDB - Attribute Read-Only setzen (KIX Start/Pro/Cloud)

  • Bei der Pflege der CMDB bzw. der Assetdaten kann es mitunter erforderlich sein, Angaben nur durch technische Schnittstellen oder Automatismen setzen zu lassen aber gleichzeitig manuelle Pflege zu ermöglichen. Damit autom. ermittelte Attribute nicht versehentlich beschädigt werden, können Asset-Attribute als "Read Only" gesetzt werden. Diese Konfiguration erfolgt in der Assetklassendefinition mit der Input-Eigenschaft "GUIReadOnly". Praktische Anwendungsszenarien sind die Ermittlung von IP-Adressen, MAC-Adressen, Generierung von Accounts etc. - z.B. mittels der Macro Action "CreateOrUpdateAsset", einem KIXConnect Webservice-Endpunkt, CSV-Import oder Anlage/Ergänzung via der KIX REST-API.
  • KIX18_v32_CMDB_AssetEdit_GUIReadOnly_Attribute_annotated.png

# ...
{
  'Key' => 'IPAddress',
  'Name' => 'IP Address',
  'CountMin' => 0,
  'CountMax' => 8,
  'CountDefault' => 0,
  'CustomerVisible' => 1,
  'Searchable' => 1
  'Input' => {
    'Type' => 'Text'
    'MaxLength' => 40,
    # this attribute ist imported fomr some external source, it must not be tampered with by manual input...
    'GUIReadOnly' => 1,
    # this attribute is not entered via GUI so it must not be required...
    'Required' => 0,
  },
},
# ...
Snippet aus einer Assetklassendefinition



(VIII) UI/UX - Verschiedene (KIX Start/Pro/Cloud)

Entfall Absendeformat-Angabe bei Kanal-Wahl
  • Die Reihenfolge der Eingabefelder in der Ticketerstellmaske war bisweilen irritierend wenn der Kanal "Email" genutzt wurde. Der Anwender hatte die Möglichkeit das Format des Absenders auszuwählen. Jedoch wurde der Absender als Email-bezogenes Attribut vor/über der Auswahl des zugewiesenen Teams (Queue) dargestellt. Dieses Verhalten wurde nun so geändert, dass es eine persönliche Einstellung geworden ist und die Angabe des Absendeformats in jeder Email entfällt. Der Nutzer hat damit weniger Eingabefelder, die Eingabemaske wird übersichtlicher und einfacher zu bedienen.
  • KIX18_v32_ChannelEmail_020_FromSelection_annotated.png

Anzeige Artikel-Attachments
  • Die Anzeige der Artikel-Attachments kann nun aufgeklappt werden um auch lange Dateinamen besser anzeigen zu können.




(VIII) UI/UX - Verschiedene (KIX Start/Pro/Cloud)

  • Der Download großer Dateien wurde optimiert, sodass weniger Ressourcen auf dem Frontend-Stack benötigt und die Auswirkungen auf andere Nutzer minimiert werden.
  • Administratoren können nicht mehr benötigte Workflow-Rules nun auch via GUI löschen, statt nur ungültig zu setzen.
  • Migration aus KIX17 unterstützt nun auch den Dynam. Feldtyp "Table".
  • Mit einem Kommandoskript können Ticket-Asset-Verknüpfungen in Dynamische-Feld-Werte im Feld "Affected Asset" überführt werden. Hauptanwendungszweck, wenngleich auch nicht einziger, ist die Aufbereitung von KIX17-Migrationsdaten und Vereinfachung der Nutzung neuer Möglichkeiten in KIX18.
  • Ticketlisten zeigen nun bei entspr. Konfiguration auch den SLA-Namen
  • Team- und Betroffene Services können in der Detail- und Listendarstellung nun mit vollem Namen angezeigt werden.



(X) Sonstige Updatehinweise (KIX Start/Pro/Cloud)

Das Release führt Änderungen an bestehenden Konfigurationen durch wodurch sich das Verhalten des Systems ändert. Bitte prüfen Sie die folgenden und die zuvor genannten Hinweise vor einer Anwendung des Updates:

  • Redundante Verknüpfungstypen wurden aus der Sysconfig-Registrierung entfernt.
  • Ergänzung Berechtigungen der Rollen  "Customer", "Customer Manager", "Ticket Agent", "FAQ Reader" auf Dateianhänge (für Verwendung DF-Typ "Attachment"). Weitere Rollen müssen entsprechend analog erweitert werden um dynam. Felder vom Typ Attachment verwenden zu können:
    • Resource | /virtualfs | - R - - -

Abkündigung - Entfall Self Service Portal 1
  • Das Self Service Portal 1 ist nicht mehr in KIX Pro enthalten. Wenn noch nicht erfolgt muss mit Update auf v32 der Umstieg auf Self Service Portal 2 erfolgen.



(X) BUGFIXING

Folgende Fehler wurden in diesem Release gefixt.

  • KIX2018-11188 - Admin :: SysConfig Suche zeigt Internal Server Error / ISE
  • KIX2018-10696 - Aktion::LockState wird nicht gespeichert
  • KIX2018-10899 - Artikelansicht :: Darstellungsprobleme Signaturen
  • KIX2018-11232 - Asset Graph, Klassenicons werden nicht angezeigt
  • KIX2018-11014 - CMDB :: Assetklassenattribute mit Validator-Matches blockieren Erfassung Assets
  • KIX2018-11203 - ConfigurationImportExport :: Unterteams mit Leerzeichen werden nicht exportiert
  • KIX2018-10959 - Context: Limit in Loading-Option wird inital nicht beachtet
  • KIX2018-11023 - CVE-2020-7746 prototype pollution
  • KIX2018-11022 - CVE-2023-28439 CKEditor4 cross-site scripting
  • KIX2018-11134 - Daemon läuft in Reload-Dauerschleife
  • KIX2018-6720 - Dynamische Felder: Tabelle: Tabelle entfernen missverständlich
  • KIX2018-10462 - Email-Filter :: Header können leer gesetzt werden
  • KIX2018-11039 - FE-Request Logs :: Tabelle enthält Code in Spalte Datum
  • KIX2018-11109 - FE:: Fehlermeldung "Cannot set headers" aus SSP
  • KIX2018-11181 - Fehlermeldung bei Maint::User::UpdateCounters
  • KIX2018-11244 - Fehlermeldung beim Ticket-Verschieben ohne Update-Recht
  • KIX2018-10765 - Home Dashboard Konfiguration :: Spalten-Auswahl aufräumen
  • KIX2018-10310 - Kalenderansicht wird eingeblendet
  • KIX2018-11253 - Keine Tickets mehr ohne Base Permissions
  • KIX2018-10896 - KIX Connect OPSI :: Abbruch Abrufen von Client-Informationen ("too many sessions")
  • KIX2018-11270 - KIX Field Agent App :: Anmeldung unter Android nicht möglich
  • KIX2018-11183 - KIXCW :: Set Response :: Header verarbeitet Werte mit Doppelpunkt nicht korrekt
  • KIX2018-10485 - KIXMP :: Kalender leer bei Wechsel von "Alles anzeigen" zu einem Service
  • KIX2018-10311 - KIXMP :: Task-Tabelle wird nach Plan-Bearbeitung nicht aktualisiert
  • KIX2018-11184 - MacroAction :: Berechnung mit Ergebnis 0 nicht möglich
  • KIX2018-11357 - Migration :: Suche nach bestehenden Service wirft Fehlermeldung
  • KIX2018-11292 - Notification :: Versand an Nutzer mit Rolle "Customer" und sonst nur "Ticket Base Permission"
  • KIX2018-10644 - Notifications :: Layoutstörung mit unterschiedlichen Schriftarten, -größen und -farben
  • KIX2018-11041 - ObjectAction :: Loadingoptions zu Formularfeldern funktionieren nicht korrekt
  • KIX2018-11396 - Organisationsdetails, URL wird nicht als Link dargestellt
  • KIX2018-10685 - Platzhalter <KIX_CONTACT_UserLogin> funktioniert im Backend nicht
  • KIX2018-10691 - Platzhalter <KIX_CURRENT_ContactID> in DF Kontakt bei Templates und ObjectActions
  • KIX2018-10989 - Platzhalter für DF TextArea verliert Zeilenmbrüche in Article
  • KIX2018-10461 - PostMaster :: FollowUp-Reject hat keine Fallbacks für ungültige Channel und SenderType
  • KIX2018-10460 - PostMaster :: Verwendung Header "X-KIX-FollowUp-Service" führt zu Internal Server Error
  • KIX2018-10403 - RuleSet :: gespeicherte Werte werden nicht angezeigt
  • KIX2018-11490 - RuleSet: PossibleValuesRemove/Add funktioniert nicht auf DFs
  • KIX2018-11282 - Sammelaktion :: Setzen Wartestatus - keine Eingabe Wartezeitpunkt
  • KIX2018-10430 - Sammelbug Übersetzungen & Schreibfehler V32
  • KIX2018-10384 - Sidebar Suggested FAQ :: Ticketerstellung - Sortierung wirkt nicht nach Laden der Daten
  • KIX2018-11246 - SSP - Suche geht nicht / Reload-Indikator aktiv bei Sucheingabe
  • KIX2018-10450 - SSP :: "Warten bis" wird nicht ausgeblendet
  • KIX2018-10858 - SSP :: Bei Erstanmeldung werden ohne Reload keine Tickets angezeigt
  • KIX2018-10796 - SSP :: Betreff ist Pflichtfeld, kann aber optional eingestellt werden (keine autom. Pflichtfeldkennung)
  • KIX2018-10816 - SSP :: SLACriteria wird in Tickettabelle nicht gefüllt
  • KIX2018-10967 - Suche Contact findet mit Fulltext "*" und Contains alle Kontakte
  • KIX2018-11350 - Suchvorlagen behalten nach Update das SearchLimit - Kein anpassen mehr möglich!
  • KIX2018-11095 - SysConfig-Schlüssel API::Provider::Transport::MaxLength ist ohne Wirkung (Duplikat zu KIX2018-11018)
  • KIX2018-10565 - Ticket suche :: Suchvorlage wird überspeichert auch wenn diese abgewählt wurde
  • KIX2018-11247 - Ticket-Dashboard: Kanban wird nach Team-Wechsel nicht mehr angezeigt
  • KIX2018-11494 - Ticket-Details, Anzeige und Links zu erweitertem Informationen an betroffenen Assets fehlen
  • KIX2018-11219 - TicketAutoLinkConfigItem :: ISE bei Mailabholung
  • KIX2018-11045 - Ticketerstellung :: Haken in Sidebar 'Zugeordnete Assets' wird nicht immer gesetzt
  • KIX2018-10473 - Ticketerstellung Agenten:: Sortierung Vorlagen falsch
  • KIX2018-10888 - Ticketsuche :: Viewable States immer angewandt, auch wenn entfernt
  • KIX2018-11043 - Ticketsuche: Keine Übernahme des Suchbegriffs in die Suchmaske
  • KIX2018-10999 - UI/UX :: "Unseen"-Flag setzen dauert lange
  • KIX2018-10844 - UI/UX :: Bei Tabwechsel gehen Eingaben beim Asset erstellen verloren
  • KIX2018-10931 - UI/UX :: geöffnete Artikel lassen sich nicht mehr zuklappen
  • KIX2018-10739 - UI/UX :: Kontakterstellung trotz SHOW_NEW_CONTACT 0
  • KIX2018-10454 - UI/UX :: LinkedObjects :: Anzeigewert "No Access" für nicht berechtigte Objekte
  • KIX2018-10998 - UI/UX :: Multiselection - Klick außerhalb Auswahlliste setzt Werte nur beim ersten Öffnen der Auswahlliste
  • KIX2018-11002 - Walking Dead Bug :: Home-Dashboard wird nicht angezeigt/ist leer



(XI) Ausblick

Für die kommende Version v33 arbeiten wir bereits an (1) einer KIX-internen SMIME Absenderverifikation und -entschlüsselung, (2) Multi-Factor-Authentifikation mittels One-Time-Password, (3) Artikel-Dynamischen-Feldern und (4) einem neuen Passwort-Vergessen-Ablauf. Natürlich sind wie immer Fehlerkorrekturen und kleinere Verbesserungen enthalten.