Hauptmenü

Releasehinweise KIXFieldAgent App v1.8

Begonnen von Torsten Thau, 25.04.2024 15:13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Torsten Thau

für iOS verfügbar ab: 2023-04-26 
für Android verfügbar ab: 2023-04-26 

siehe auch:





Verbesserungen

Folgende Verbesserungen wurden umgesetzt:

  • (1) Attachments aus Filesystem an Tickets und Notizen
    • Es können nun auch andere Anhänge als nur Bilder aus Galerie oder Kamera an Tickets und Notizen angehangen werden. Dies Funktion steht nun auch im iOS Release zur Verfügung.
  • (2) Filter in "Andere Tickets"
    • Der Bereich "Other Tickets" enthält einen weiteren Filter "Meine Tickets"/"Nicht meine Tickets". Initial werden nur Tickets anderer Bearbeiter gelistet. Dies Funktion steht nun auch im iOS Release zur Verfügung.
  • (3) Eingabe Formularfelder an Ticket
    • Die App ermöglicht nun auch die Eingabe von offline-tauglichen Formularangaben. Dies betrifft die Formularfeldtypen Text ein-/mehrzeilig, Datum und Datumzeit, Ein-/Mehrfachauswahlen sowie Tabelleneingaben. Damit können auch über Abrarbeitung von Checklisten hinausgehende Szenarien wie Materialverbrauch, Datenerhebungen oder andere Formulareingaben einfach abgebildet werden. In Verbindung mit Automatisierungsjobs können Außendienstmitarbeiter so in komplexe Workflows eingebunden werden.
  • (4) Freie Checklisten Statuswerte
    • Die App unterstützt die ab KIX v32 möglichen freien Statuswerte. Checklisten sind damit nicht mehr nur auf die Status "OK", "NOK", "pending" und "n.a." beschränkt, sondern können spezifische Werte enthalten. Die Abbildung von spezifischen Inspektions- oder Wartungschecklisten mit passgenauen Antwortvorgaben ist damit möglich.




Maintenance

Folgende Wartungsarbeiten und Korrekturen wurden umgesetzt:

  • (1) Duplikate entfernt - Tickets aus "My Tickets" werden nicht mehr in "Other Tickets" gelistet
  • (2) Fehler in Authentifizierung beseitigt
  • (3) Einbindung Checklisten bereinigt - basiert auf Ticketattributtyp, statt Ticketattributnamen
  • (4) kleinere Layoutanpassungen in Folge Flutter-Upgrade


Roadmap


Das nächste Release 1.9 wird in Q4/2024 erscheinen. Geplante Inhalte sind Verwendung MFA-OTP auch in der App, CMDB indirekte Suche, Skalierung der Upload-Bilder und Begleichung technischer Schulden.



Hinweis: für den Einsatz der App wird ein KIX18 vorausgesetzt. Der Zugang zum Backend (aka "REST-API") muss ohne Proxy möglich sein. Um Probleme mit heruntergeladenen Informationen und ggf. nicht mehr kompatiblen Datenstrukturen zu vermeiden, sollten die lokal gehaltenen Daten der App oder die App selbst vor Installation der neuen Version entfernt werden.

Updatehinweis (Versionen 1.6 und höher): Damit ein Ticket in der App angezeigt wird, MUSS es nun das DF "MobileProcessingState" gesetzt sein. In der App werden in den Listen "Meine Tickets", "Andere Tickets" nur jene Tickets angezeigt, die als Mobilen Bearbeitungsstatus die Werte "assigned", "accepted", "downloaded", "partially executed", "processing", "suspended", "cancelled" oder "completed" gesetzt haben. Verwenden Sie die Aktion "Field Agent zuweisen" oder passen Sie bestehende Aktionen mittels Macros an um dies sicher zu stellen.