Hauptmenü

Probleme mit Aktualisierungen in Tickets

Begonnen von Tamme_1337, 05.06.2023 10:42:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tamme_1337

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unser KIX18 Start auf die Version v28 ( Build: 4195-0.1718-0) aktualisiert. Soweit funktioniert auch alles, nur haben wir massive Probleme mit der Aktualisierung von Tickets/Artikeln.
Hier als Beispiel:
  • Ticket wird per Mail eröffnet und Agenten des Teams bekommen eine Benachrichtigung
  • Das Ticket taucht nun nicht in der selbstgebauten Suche im Dashboard auf
  • Das Ticket ist auch nicht im Backlog oder im Team allg. zu finden
  • Wenn es eine Aktualisierung eines Tickets ist, taucht dann der aktualisierte Artikel nicht auf.
Auch nach mehrmaligen Anmelden werden neues Ticket/Artikel nicht angezeigt. Oftmals dauert dies ca. 10 Minuten.
Gibt es hierfür eine Lösung, bzw. gibt es dafür Abhilfe?

Vielen Dank schonmal!

Torsten Thau

Hallo Tamme,

das Verhalten kann ich bzgl. neuer Artikel an Tickets nicht nachvollziehen. 

Für Ticketlisten könnte es darin begründet liegen, dass die Suche nach Tickets ohne explizite Angabe eines Sortierkriteriums die ältesten Tickets zuerst listet (eben der "Queue-Ansatz"/FIFO). Wenn die Suchvorlagen hinter den Dashlets nicht explizit nach Erstelldatum Absteigend sortieren wird das vermutlich der Grund sein.

Das Ticket sollte jedoch im Backlog und im "Service Desk" Team (wenn das das allg. Team ist) auftauchen. 


Wenn das nicht hilft, kontaktiere bitte den Support. Danke.

CU, Torsten

Tamme_1337

Hallo Torsten,

danke für die Antwort.da wir leider keinen aktiven Supportvertrag haben, sind wir mehr oder weniger auf das Forum angewiesen.
Ich konnte heute den Fehler noch ein bisschen eingrenzen. 
Wenn Artikel per Mail zu einem bestehenden Ticket hinzugefügt werden, kann man das aktualisieren des Ticket's mit F5 beschleunigen. Allerdings funktioniert das auch nicht immer. Bei einem gleichen Ticket mit besagten Artikel kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis man mit F5 den Artikel einsehen kann. Zuvor funktionierte die Option mit dem kleinen "refresh Button" in dem jeweiligen Tab hervorragend.
Irgendwelche Ideen?

Tino Voigt

Hallo Tamme,

wurde der Cache des Systems bereist komplett geleert? Dies kann zum Beispiel über den Adminbereich unter System -> Console erfolgen. Im Dropdown kann einfach:

  • "Console::Command::Maint::Cache::Delete"

gewählt und auf Ausführen geklickt werden.

Oder aber über die Kommadozeile des Dockerhosts mit dem Befehl:

  • docker exec -i kix_redis_1 redis-cli FLUSHALL

Viele Grüße, Tino Voigt


Tamme_1337

Hallo Tino,

sorry für die verspätete Antwort.

Ich habe den Cache einmal geleert dies brachte leider keine Besserung. Auch ein löschen des Caches und anschließender Neustart der Docker Container brachten auch keine Änderung.

Wie ich finde ist das ein sehr merkwürdiges Verhalten. Zumal eine Abfrage unseres Monitoring-Servers direkt die richtige Anzahl anzeigt. Dieser fragt direkt die DB ab. Ich gehe also eigentlich nur von einem Frontend "Fehler" aus.

Viele Grüße