Hauptmenü

Platzhalter KIX_ARTICLE_From zeigt Name, nicht Email Adresse

Begonnen von kerstin, 13.06.2023 08:33:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kerstin

Hallo,

Der Platzhalter <KIX_ARTICLE_From> sollte nach meinem Verständnis die Email Adresse des Absenders dieses Artikels darstellen. Tatsächlich wird aber der Name des Absenders dargestellt, was bei der Aktion "forward" für unseren Ablauf ein Problem ist, da der Adressat des weitergeleiteten Artikels dann nicht die Email Adresse des Absenders kennt.

Ist das ein Bug, oder habe ich das nur falsch verstanden? Und welchen Platzhalter könnten wir in der forward Aktion verwenden um tatsächlich die Email Adresse zu erhalten?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Kerstin

Beatrice Müller

#1
Hallo Kerstin,

der Platzhalter <KIX_ARTICLE_From> sollte deine Anforderung erfüllen.
Ich habe das Verhalten auch noch einmal kurz getestet und in meinem System wird die E-Mailadresse eingetragen. Egal, ob der Absender in den Stammdaten hinterlegt wurde oder nicht.

Welche KIX-Version habt ihr im Einsatz?
Was macht denn die Aktion "Antworten"? Da wird der Platzhalter ebenfalls verwendet.
Wie sieht denn die Konfiguration der Aktion aus?
Kannst du ein paar Screenshots senden?
Ggf. auch von dem Artikel, den du weiterleiten willst (hier bitte nur Dummy-Daten verwenden)?

Viele Grüße
Beatrice

kerstin

Hallo Beatrice,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Komisch, ich habe das gerade auch nochmal an einer frischen Instanz ausprobiert, da steht auch nur der Name, nicht die Emailadresse. Sowohl bei Forward, als auch bei Reply.
Wir verwenden die neuste Version von KIX 18 Pro (Build: 4195-0.1718-0).
Ich denke für dieses Problem ist im Wesentlichen die Konfiguration der Input Fields der Aktion Forward relevant.

KIX-Forward.PNG
 
Hier dennoch auch Screenshots der Konfiguration der Aktion Informationen und des Filters. Die Pre und Post Macros sind leer.

KIX-Forward0.PNG

KIX-Forward1.PNG

Und hier noch einen Screenshot einer Testmail und der Forward-Ansicht dieser Testmail.

KIX-Testmail.PNG

KIX-Testmail-forward.PNG 

Vielen Dank für Deine Hilfe und schöne Grüße,
Kerstin

Beatrice Müller

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Screenshots. Jetzt weiß ich, welche Stelle du meinst.
Da der Platzhalter den Name und die E-Mailadresse in spitzen Klammern ("Max Muster" <max@muster.com>) liefert interpretiert der Editor das als HTML-Tag.
Mit v30 werden wird dafür einen Fix bereit stellen.

Viele Grüße
Beatrice

kerstin

Hallo Beatrice,

Vielen Dank für die Antwort.
Gibt es vielleicht eine Einstellung im Editor o.ä., die man machen könnte um das bis zum Fix in v30 zu umgehen?

Danke und Gruß,
Kerstin