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Feature-Liste KIX18 v28

Begonnen von Torsten Thau, 17.04.2023 16:48:53

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Torsten Thau

    siehe auch https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Release+Informationen 


    Buildnummern: 4195-0.1718-0 / SSP2: 93
    verfügbar ab: 2023-04-21 (Plan)

    Dieses Release führt Konfigurations- und Datenänderungen durch. Updatehinweise finden Sie unten.




    (I) Self Service Portal 2 (KIX Pro/Cloud)

    Mit dem vollständig neu entwickeltem Self Service Portal 2 (SSP2) wird die Abschaltung bzw. der Entfall des bisherigen Self Service Portals (SSP) eingeläutet. Die zweite Generation des Self Service Portals ergänzt einige bislang fehlende Funktionalitäten, ermöglicht neue Anpassungsmöglichkeiten und erhielt eine erste Optimierung des Nutzerinterfaces. Die wesentlichen Vorteile der Neuentwicklung lassen sich wie folgt zusammenfassen:

    • (1) Verwendung der Workflow Rules für dynamische Formularinhalte
    • (2) Eingabeformulare unterstützen alle Typen dynamischer Felder (nun auch Tabelle, Kontakt-Referenz, Organisations-Referenz, Aspekte der Checkliste)
    • (3) Anwender können die zu ihnen im System vorgehaltenen personenbezogenen Daten einsehen (DSGVO/GDPR)
    • (4) Möglichkeiten zur Passwortänderung durch den Nutzer selbst kann durch Admin de-/aktiviert werden
    • (5) Darstellung und Inhalte der Ticketdetailansichten können angepasst werden (Gruppierung, Reihenfolge, Anordnung von Angaben)
    • (6) gleiche Technologie wie Agentenportal
    • (7) ab v29/30 - stabilerer Ansatz für SSO via Kerberos

    Das SSP2 wird zunächst zusätzlich zum SSP1 bereit gestellt. Das SSP1 ist weiter wie gewohnt erreichbar. In einer KIX.Cloud-Installation erreichen Sie das SSP2 unter https://agentenportal.kix.cloud/ssp. In einer On-Premise-Installation von KIX Pro erreichen Sie das SSP2 unter http://yourdockerhost:20001/ssp.

    • Hinweis:
    Wir empfehlen den Wechsel vom SSP1 auf SSP2 in den nächsten Wochen zu prüfen, ggf. erforderliche Konfigurationsanpassungen vorzunehmen und Ihre Anwender an die leicht geänderte Oberfläche zu gewöhnen. Im Zuge des fließenden Wechsels der Generationen wird das SSP1 in der zweiten Jahrehälfte 2023 entfernt und nicht weiter entwickelt. Ein paralleler Einsatz beider Self Service Portale ist je nach Anwendungsfall möglich. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall unseren Support bzw. Ihren KIX Berater. [/list]


    KIX18_v28_SSP2_000_Login_annotated.png KIX18_v28_SSP2_010_Home_annotated.png KIX18_v28_SSP2_020_Preferences_annotated.png KIX18_v28_SSP2_030_Ticketlist_annotated.png KIX18_v28_SSP2_031_TicketTemplateSelection_annotated.png KIX18_v28_SSP2_032_TicketTemplateUse_annotated.png KIX18_v28_SSP2_035_TicketDetails_CommHistory_annotated.png KIX18_v28_SSP2_040_Assetlist_annotated.png KIX18_v28_SSP2_045_AssetDetails_annotated.png

    Beispiel zur Verwendung von Workflow Rules im Self Service Portal 2
    KIX18_v28_SSP2_WorkflowRule_Config_annotated.png
    KIX18_v28_SSP2_WorkflowRule_View_annotated.mp4



    (II) UI/UX - "Load More"-Pagination/Performance (KIX Start/Pro/Cloud)

    Im Zuge der Performance-Optimierung wurden die nur teilweise begrenzten, umfangreichen Listendarstellungen so umgebaut, dass diese eine Pagination verwenden. Statt wie bisher eine direkte Anzeige aller Treffer vorzunehmen, werden nunmehr kleinere Portionen (oder "Seiten") geladen. Der Anwender kann die angezeigten Einträge bei Bedarf mittels Klick auf "Load More" erweitern, bis die volle Trefferanzahl dargestellt wird.

    Die Daten werden dabei mit einer initialen Sortierung im Backend bereitgestellt (Tickets nach Erstellzeitpunkt; Assets nach Assetname, Assetnummer; Organisation erfolgt nach Org.-Name, Kundennummer; Kontakte nach Nachname, Vorname).  Basierend auf Rückmeldungen von Anwendern erfolgt die manuelle Sortierung der Daten in Tabellen auch weiterhin auf Basis der geladenen, dargestellten Inhalte um eine lokalisierte (übersetze) Sortierung zu ermöglichen. Werden etwa mehrere Tickets mittels "load more" nachträglich geholt, werden diese in die bestehende Sortierung eingefügt - also nicht notwendigerweise einfach am Ende angehangen.

    Wir haben auf eine klassische Pagination mit Auswahl einer Seitenanzahl und einer vollständigen Sortierung in der Suchanfrage selbst verzichtet, da die Lokalisierung/Übersetzung als sehr wichtig kommuniziert wurde. Wir bitten um Rückmeldung, falls Sie dies nicht so bewerten.


    KIX18_v28_Pagination_01_Dashboard_annotated.png KIX18_v28_Pagination_02_TeamTicketList02_annotated.png


    (III) UI/UX - Verschiedene (KIX Start/Pro/Cloud)


    • Ticket Zusammenfassen verzichtet nun auf Anlage eines Artikels am zusammengefassten Ticket, da der Zielverweis bereits am Dynam. Feld "MergeToTicket" beinhaltet ist. Wenn gefüllt, wird das Feld "Merge To Ticket"  in den Ticketdetails dargestellt und erlaubt den direkten Wechsel auf das Zielticket der Zusammenfassung.
    • Das Klickverhalten für Ein- und Ausklappen der Artikel in der Kommunikationshistorie wurde optimiert, sodass Kopfinformationen wie Titel, Absender, etc. nun einfacher per Cursor zur weiteren Verwendung markiert werden können.
    • Bei der Suche nach Kontakten in der Ticketerstellung/-bearbeitung kann nun auch mit Angabe einer Kundennummer der einem Kontaktzugeordneten Organisation gesucht werden. Die Eingabe von "OSSI+Müller" würde beispielsweise die Firma "Open Source Services International (OSSI)" und alle dieser Organisation zugeordneten Herr/Frau Müller ermitteln.

    KIX18_v28_TicketDetails_MergedTicket_annotated.png



    (IV) Basisberechtigungen (Start/Pro)/Cloud (!!! Wichtig !!!)

    Wie schon in Forenbeitrag (https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=12014.msg17495) angekündigt, werden mit v28 die Basisberechtigungen für Tickets und Teams/Queues ausgeliefert. Basisberechtigungen auf Teams/Queues erlauben Steuerung des Zugriff auf Tickets welche sich in bestimmten Teams/Queues befinden, indem Rollen und deren Berechtigungen zu Teams/Queues zugeordnet werden.
    Basisberechtigungen steuern...

    • (1) in welchen Teams/Queues ein Nutzer Tickets erstellen oder verschieben darf,
    • (2) welche Agentennutzer als Bearbeiter/Verantwortlicher an einem Ticket gesetzt werden können und
    • (3) in welchen Teams/Queues Tickets eingesehen werden dürfen.

    Die Dokumentation wurde vorab veröffentlicht, damit sich KIX-Anwender/Kunden sowohl hier im Forum (https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=12014.msg17495) als auch vorab in der Dokumentation (https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Basisberechtigungen) informieren können.

    • Hinweis
    Werden in bestehenden KIX Installationen Berechtigungen auf Teams/Queues eingesetzt, müssen diese umgestellt werden. Entfernen Sie dazu rollenspezifische Berechtigungen und ordnen die Rollen den jeweiligen Teams/Queues mit ihrer Berechtigung zu. Dies erfolgt nicht  automatisch.[/list]
      Diese Änderung hat die weitreichende Auswirkungen. Wir bitten daher um entsprechende Beachtung, gern auch Rückfragen.

    KIX18_v28_Admin_TeamEdit_AssignedRoles_annotated.png


    (V) LDAP-/AD-Anbindung (KIX Start/Pro/Cloud)

    Die bereits zuvor bereitgestellte Konfiguration für Single Sign On via Kerberos wirkt mit Auslieferung v27 nun auch im Self Service Portal 1. Zur Verwendung muss die Konfiguration entsprechend Admin-Handbuch erfolgen. Die Konfiguration unterscheidet sich nicht von der Verwendung als Agentenauthentifizierungsbackend bzw. ist darin bereits beinhaltet.

    • Konkatenation von LDAP-Attributen (Start)
    • Hintergrund Kontakt-/Nutzerabgleich (KIX Pro/Cloud)
      • Das neue Konsolekommando "Maint::Auth::Sync::Synchronize" ermöglicht den Abgleich von in AD-/LDAP-Quellen vorhandenen Kontakten und Nutzern. Dies beinhaltet neben der Übernahme von Kontaktinformationen nach KIX auch die Option, nicht mehr in AD-/LDAP-Quellen vorhandene Kontakteinträge in KIX ungültig zu setzen.
      • Damit können Fehler in Folge unvollständiger Offboardingprozesse (Kontakt wird nicht aus KIX entfernt) behoben werden. Ist ein Kontakt nicht mehr im AD vorhanden, wird er autom. in KIX deaktviert.
      • Neben diesem Abgleich werden zudem automatisiert die Rollenzuordnungen entspr. der Auth.-Sync-Konfiguration übernommen (auch ohne aktive Anmeldung des Anwenders) und in einigen Use Cases ist die Konfiguration eines Jobs zum automatischen LDAP-Datenimport (Macro Action "LDAP2Contact") nicht mehr erforderlich. Eine Vorbereitung zur Ausführung des Kommandos per Hintergrundjob liegt bei.

    KIX18_v28_Admin_Console_Command_AuthSync_annotated.png



    (VI) Sonstiges (Start/Pro/Cloud)

    Weiterhin sind noch folgende kleinere Änderungen in v28 enthalten:

    • Eindeutigkeit Kontaktmailadressen
      • Per zentraler Konfiguration, kann die geforderte Eindeutigkeit von Mailadressen von Kontakten in KIX deaktiviert werden. Damit können mehrere Kontakte zu einer Mailadresse angelegt werden. Die Aktivierung dieser Option deaktiviert jedoch KIX-Funktionen die auf Eindeutigkeit aufbauen. Bitte beachten Sie die Hinweise am SysConfig-Schlüssel "ContactEmailUniqueCheck" dazu. Anwendungsfälle sind Pseudo-oder Dummy-Kontakten ohne eigene Email oder allgemein ein "Email-loses"-Anwendungsszenario.
      • Mittels der SysConfig-Einstellung "IgnoreEmailAddressesAsRecipients" können zudem Mailadressen die nie eine Email aus KIX erhalten sollen definiert werden. Anwendungsfälle dafür sind "noreply"- oder generierte "Pseudo-"Emailadressen für Kontakte die ohne tatsächliche Emailadresse angelegt werden.
    • Authentifizierung
      • Das Authbackend "Valid User" kann den zu verwendenden Nutzerlogin nun auch aus einem HTTP-Header "X-KIX-User" beziehen, statt nur aus URL-Parameter. Damit kann mittels dieses Auth.-backends KIX auch in Verbindung mit einer Web-Application-Firewall bzw. eines Authentifizierungsproxies.
    • Automation / Macro Actions
      • In der Konfiguration von Macro Actions können nun die Variablenfilter Base64Decode und Base64Encode benutzt werden um Inhalte oder Anhänge in WebhookExtended-Requests welche als Binärdaten empfangen oder versendet werden sollen entspr. aufzubereiten (relevant für KIXConnect).
    • Automatische Eintragung beweglicher Feiertage
      • Die Servicezeitenkalender benötigten bislang eine jährliche Pflege aller beweglichen Feiertage. Diese Arbeit wird dem Admin nun abgenommen. Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt, etc. werden nun vom System automatisch eingetragen sofern diese Feiertage für den Servicezeitkalender beachtet werden sollen. Prüfen Sie ob die autom. aktiven Feiertage im jeweiligen Kalender gelten sollen:
        • TimeVacationDaysModules*###000-MaundyThursday
        • TimeVacationDaysModules*###001-GoodFriday
        • TimeVacationDaysModules*###002-EasterMonday
        • TimeVacationDaysModules*###003-AscensionDay
        • TimeVacationDaysModules*###004-WhitMonday
        • TimeVacationDaysModules*###005-CorpusChristi
        • TimeVacationDaysModules*###006-RepentancePrayer
    • Migration 17-zu-18
      • Ergänzung der Übernahme und Datenmigration dynamischen Felder der Typen "Objektreferenz/User", "Objektreferenz/CustomerUser", "Objektreferenz/CustomerCompany". Felder dieser Typen werden in der Typen "ContactReference", "ContactReference" und "OrganisationReference" migriert.
    • Mailfilter X-KIX-FollowUp-KeepState
      • Der neue Mailheader "X-KIX-FollowUp-KeepState" kann genutzt werden um bei Erhalt einer Follow-Up-Nachricht den damit üblicherweise einhergehenden Statuswechsel am Ticket zu unterbinden.
    • Entfernen von Aktionen an Organisationen und Kontakten
      • In der Detailansicht der Kontakte und Organisationen wurden die Aktionen entfernt, die keine sinnvolle, direkte Verwendung haben (Kontakte: Neues Asset, Neue Organisation; Organisationen: Neues Ticket, Neues Asset).
    • Platzhalterersetzung
      • Die Auflösung von Platzhaltern KIX_TICKET_xyz wurde umgebaut dass kein Missbrauch durch manuelle Eingabe von Platzhaltern durch Nutzer/Anwender erfolgen kann. Platzhalter werden nur bei direkter Anwendung aufgelöst. Zudem wurde die rekursive Platzhalterauflösung behoben.




    (VII) UPDATEHINWEISE (KIX Start/Pro/Cloud)

    Das Release führt Änderungen an bestehenden Konfigurationen durch wodurch sich das Verhalten des Systems ändert. Bitte prüfen Sie die folgenden Hinweise vor einer Anwendung des Updates:

    • Die Aktionen "Forward" und "Reply" werden angepasst, sodass Reply To initialisiert mit dem Absender (Achtung Reply-Placeholder!). Forward soll aber keinen To-Empfänger initialisieren. → Neuinstallationen werden nun korrekt ausgeliefert. Bitte prüfen Sie eine manuelle Korrektur von bestehenden Aktionen erforderlich.
    • Die Aktion für Ticket Split/New Ticket wird korrigiert, sodass sie nun auch Service- und SLA des Elterntickets übernimmt. Bitte prüfen Sie eine manuelle Korrektur.
    • Die Rolle "Customer" erhält fehlende Berechtigungen (Resource | /datasources/generalcatalogclasses | -R—) im Falle einer KIXConnect Installation. Das korrigiert das Verhalten, dass eine erfolgte Auswahl in einem Feld direkt geleert wird. Bitte ergänzen Sie die Berechtigung in eigenen Rollen, falls erforderlich.
    • Nutzerkonten werden nach 5 malig fehlgeschlagener Anmeldung temporär ungültig gesetzt. Zur Reaktivierung muss ein Nutzerkonto durch einen Admin gültig gesetzt und (bei Authentifizierung gegen KIX selbst) ein neues PW vergeben werden. Siehe SysConfig "PreferencesGroups###Password".
    • Einige bewegliche Feiertage werden nun autom. betrachtet. Prüfen Sie Ihre Kalendereintstellungen in der SysConfig.


    (VIII) ABKÜNDIGUNGEN

    • Ab Release v31 wird das Self Service Portal 1 (SSP1) entfallen. Bitte stellen Sie bis dahin auf die Verwendung des SSP2 um.
    • Erinnerung: auf Grund von Mehrdeutigkeit und Veränderlichkeit, wird das bislang bekannte Attribut "Ticketalter" künftig entfallen. Zum Suchen nach Tickets mit einem bestimmten Alter sollte besser die relative Suche basierend auf dem Erstellungsdatum/-zeitpunkt verwendet werden.




    (IX) BUGFIXING

    Folgende Fehler wurden in diesem Release gefixt.
    • KIX2018-8674 - Admin: Rollen: Bearbeiten der Berechtigung einer Rollen führt beim Tabwechsel zum Verlust der gemachten Änderungen
    • KIX2018-8802 - Als superuser sehe ich bei der Team-Zuordnung im Mailkonto unter "Verteilung" nicht alle (gültigen) Sub-Teams
    • KIX2018-9140 - Änderung Ticket::Frontend::PendingDiffTime hat keine Auswirkung
    • KIX2018-9147 - Artikel: Größen der Empfänger-Spalten in der article_search zu klein
    • KIX2018-8469 - Artikelerstellung: kann doppelt erstellt werden
    • KIX2018-9284 - Auth :: Brute Force Loginversuche werden nicht verhindert
    • KIX2018-9236 - Auth :: keine Fallback wenn LDAP/AD nicht verfügbar
    • KIX2018-8932 - B/Cc-Feld nicht vorhanden, obwohl im Template konfiguriert
    • KIX2018-8891 - BE löst vertrauliche KIX_CONFIG-Platzhalter auf
    • KIX2018-8831 - Berechtigungen :: Ticket Reader kann keine Artikel einsehen
    • KIX2018-9234 - Bereits geschlossene Tabs erscheinen wieder in Tab-Leiste
    • KIX2018-8877 - Berichte, Klick auf Ausgabeformat setzt im Formular falsches Ausgabeformat
    • KIX2018-9048 - Cache :: Zuordnung Asset zu anderer Organisation zeigt Asset noch in vorheriger Organisation
    • KIX2018-8988 - Cachefehler bei ContactSearch mit DynamicField
    • KIX2018-8989 - Cachefehler bei OrganisationSearch mit DynamicField
    • KIX2018-8933 - Cc-Platzhalter fügt nur erste E-Mail ein
    • KIX2018-9051 - Checklisten :: Status "pending" wird nicht korrekt visualisiert
    • KIX2018-9217 - CMDB :: Assetansicht - Neues Ticket füllt AffectedAsset nicht vorab aus (KIXStart)
    • KIX2018-9090 - CMDB :: Bei Attributtyp Contact und Key "Owner" kann kein Kontakt hinterlegt werden
    • KIX2018-9165 - Console :: "Admin::Token::Remove --all" wirkt nicht
    • KIX2018-8729 - Contact Edit :: Feld Primary Organisation lädt sehr lang bei vielen Organisationen im System
    • KIX2018-9144 - Customer Dashboard: Suche ohne Wildcard findet passende Kontakte nicht
    • KIX2018-9186 - Customer-Rolle kann alle User auslesen
    • KIX2018-9148 - Dashboard :: Dauer-Reload bzw. Flackern nach Update
    • KIX2018-7768 - Dashboard :: Spalten ohne Inhalt ausählbar => entfernen
    • KIX2018-8806 - Emailversand :: SMTP - Fehler bei Ablauf Gültigkeit des OAuth2-Tokens
    • KIX2018-8682 - GUI-Widget Ticketliste :: Filteroperator "NE" funktioniert nicht
    • KIX2018-9093 - GUI-Konfig: zeigt vorherige Konfiguration nach Bearbeiten
    • KIX2018-9306 - Home Dashboard :: Filter auf Bearbeiter/Verantwortlicher nach Refokusierung inaktiv
    • KIX2018-9242 - i18n :: nur letztes .po-File von mehreren Plugins wird verwendet
    • KIX2018-9065 - ITIL Practices::ServiceRequest - Ticket kann nach Umsetzung nicht abgeschlossen/weiterbearbeitet werden
    • KIX2018-8896 - Job Konfiguration: Berichtsdefinition ${ObjectID} zeigt kein Feld für das Ausgabeformat an
    • KIX2018-8875 - KIXConnect :: Berechtigung auf DataSource wird nicht korrekt gesetzt
    • KIX2018-9083 - KIXPro :: MacroAction LDAP2Contact verarbeitet nicht Params->scheme
    • KIX2018-8920 - Kommunikationshistorie :: es wird nur beim ersten Artikel die Büroklammer für die Anhänge angezeigt
    • KIX2018-8925 - Komplexsuche :: Suche nach beobachteten Tickets liefert keine Ergebnisse
    • KIX2018-9353 - Konfigurationstransfer: Export von DFs scheitert, wenn voher alte DFs aus der 17 migriert wurden
    • KIX2018-8742 - Kontaktsuche :: Limit-Verhalten inkonsistent (siehe auch KIX2018-8043)
    • KIX2018-8743 - LDAP AuthSync/LDAP2Contact :: Multiple OrgD Fallback 1 wird mehrfach gesetzt
    • KIX2018-8748 - Log-Meldung "No contact assigned to user id X! (anon)
    • KIX2018-8680 - MA CreateOrUpdateAsset :: Erstellung Asset mit vorhandenem Namen nicht möglich
    • KIX2018-9160 - MacroAction :: Webhook - Verlust UTF-Codierung Content
    • KIX2018-9010 - Mailabholung :: Fehlermeldung Use of uninitialized value $Param{"Charset"}
    • KIX2018-8850 - Maileingang, Ticketerstellung, UTF-8 codierte Smileys/Emoticons werden nicht vollständig angezeigt
    • KIX2018-8153 - Maint::Ticket::PendingCheck überschreibt Fallback mit typspezifischer Einstellung
    • KIX2018-8910 - Migration 17-18 :: DF Checkbox setzt value_text nicht
    • KIX2018-8791 - Migration 17-18 :: Migrierte Assetklassen im Asset-Explorer, aber nicht im Adminbereich (Cache)
    • KIX2018-8860 - Nach automatscher Ticket-Entsperrung keine Aktualisierung im Agentenportal
    • KIX2018-9384 - Neues Team: Subteam wird nicht direkt nach anlage angezeigt
    • KIX2018-9135 - News :: Keine Anzeige PostLogin im Agentportal
    • KIX2018-8995 - NewTicket/Split, "Zeit buchen" ist ein Pflichtfeld
    • KIX2018-9159 - Object Action :: AccountTime Vorgabewertinitialisierung wirkt nicht
    • KIX2018-8872 - ObjectAction :: ArtikelAktion nach Deaktivierung noch angezeigt (Caching-Effekt)
    • KIX2018-8864 - ObjectAction "ArticleForward" definiert/setzt "To"-Empfänger
    • KIX2018-9176 - ObjectActions :: ArticleUpdate nicht verfügbar (Artikelfilter erfordern Artikelinhalte mit minimaler Länge)
    • KIX2018-9216 - Organisation - Kontakte :: Neues Ticket füllt Kontakt nicht vorab aus (KIXStart)
    • KIX2018-8841 - Organisationen: CSV-Export - Spalten mit DF-Attributen leer
    • KIX2018-9059 - PDFConvert :: fehlende Auswahl von Identifier Type, wenn man ein eigenes Template per DB ergänzt
    • KIX2018-9069 - PDFConvert :: setzen von Ignores in der MA-Konfiguration zeigt keine Wirkung
    • KIX2018-8820 - Postausgang über SetupAssi und im Admin-Menu
    • KIX2018-8800 - Reporting :: Verwendung falscher Statustypen im SQL
    • KIX2018-9092 - Security: Rolle Customer kommt an alle SysConfigschlüssel
    • KIX2018-8834 - Service Contracts :: Anzeige ungültiger SLAs
    • KIX2018-8728 - Service Levels :: Versatz in Berechnung SLA-Zielzeit wenn kurz vor Servicezeitende (?)
    • KIX2018-9058 - SLA :: Geschlossene Tickets eskalieren / keine Response-Time gesetzt
    • KIX2018-8833 - SLA Platzhalter werden nicht aufgelöst
    • KIX2018-8644 - SSP :: Checklist wird initial nie in einer Aktion/Vorlage angezeigt
    • KIX2018-8805 - SSP :: Links in Article-Bodies sind nicht klickbar
    • KIX2018-8862 - SSP / KIXConnect :: Werte von DF Typ DataSource verschwinden nach Auswahl
    • KIX2018-9305 - SSP1 :: FAQ-Suche und Limiterhöhung wirken nicht
    • KIX2018-9348 - SSP1 :: FAQ-Suche und Limiterhöhung wirken nicht #2
    • KIX2018-8619 - Suche nach Ticketnummern mit Angabe Ticket::Hook-Präfix findet Ticket nicht
    • KIX2018-8884 - Suchvorlagen :: Erstellung Suchvorlage - Fokussierung Name schließt Popup
    • KIX2018-8774 - SysConfig :: "ImprintLink" wirkungslos
    • KIX2018-9066 - SysConfig :: Falscher Default-Wert zur Redis-Verbindung
    • KIX2018-8654 - Team-Kalender :: Liste der Bearbeiter wird nicht nachgeladen
    • KIX2018-6885 - Ticket Detailansicht - Sidebar Kontaktinformationen fehlende CRM Information
    • KIX2018-9106 - Ticket Details :: unvollständige Darstellung von DF Typ Table
    • KIX2018-9084 - Ticket New :: Aufruf mit URL Parameter öffnet New Ticket Dialog nicht (auch From-/ Vorlagen-Vorauswahl)
    • KIX2018-8856 - Ticket Teilen :: Betroffene Services/SLA nicht vorbelegt
    • KIX2018-8783 - Ticket-Suche: Suche mit ungültigen Status findet nichts
    • KIX2018-8705 - Ticket::EventModulePost###900-UpdateSLACriteria startet nicht bei Prio-Änderung
    • KIX2018-8752 - Ticketerstellung :: Vorlagenverwendung über URL greift nicht mehr
    • KIX2018-8758 - Ticketerstellung/-bearbeitung :: Statusauswahl offeriert "merged" und "removed"
    • KIX2018-8754 - Ticketsuche :: Attribut AccountedTime/Zeitbuchung hat falsche Suchoperatoren
    • KIX2018-8898 - To-/Cc-/Bcc Eingabe offeriert ungültige Kontakte (hidden FR)
    • KIX2018-8882 - Toolbar :: "Tickets mit neuen Artikeln" aktualisiert nicht
    • KIX2018-8924 - Toolbar :: WatchedTickets :: geschlossene Tickets werden nicht angezeigt
    • KIX2018-8826 - Verknüpfungen anlegen :: bereits verknüpfte Objekte wählbar aber Fehler bei Anlage Verknüpfung
    • KIX2018-8689 - Vorlagen :: Anlage Vorlagen und Vorlagengruppe mit max. Kommentarlänge nicht möglich
    • KIX2018-8832 - Vorlagen/Aktionen :: DF-Vorgabewerte werden nicht gesetzt
    • KIX2018-9091 - Vorlagen/Aktionen :: Field-Labels werden in Systemsprache gespeichert / keine Lokalisierung
    • KIX2018-8282 - Widget :: Tabellenfilter - Zurücksetzen aktualisiert Anzahl nicht
    • KIX2018-8596 - Workflow Rule - DF CountMax geht nicht



    (X) Ausblick

    In der Version v29 werden vorwiegend kleinere Verbesserungen, Korrekturen und Anpassungen aus ersten Rückmeldungen zum SSP2 enthalten sein. Der Fokus liegt auf Stabilisierung und der Umsetzung von Funktionen die auch für das AddOn "KIX Maintenance Plan" benötigt werden.