Hauptmenü

Sichtbarkeit der Tickets im Kundenportal

Begonnen von Gerrit Markl, 16.02.2023 10:53:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gerrit Markl

Hallo,

ich habe das Problem, dass mir die von dem Kix 17 System migrierten Tickets in Kix 18 nicht im Kundenportal angezeigt werden, manuell kann ich jedes einzelne Ticket im Kundenportal anzeigen, dann sind diese allerdings für jeden user im Kundenportal zu sehen. Dass die Tickets für jeden user zu sehen würde ich generell deaktivieren wollen. 
Gibt es eine Möglichkeit alle migrierten Tickets für den jeweiligen Nutzer sichtbar zu machen ohne, dass andere user diese sehen können?

Beatrice Müller

Hallo,

mit "andere User" sind womöglich weitere Kontakte einer Organisation gemeint.
Um im SSP die "Firmentickets" zu deaktivieren, müsste der SysConfig-Schlüssel "AssignedObjectsMapping" geändert werden:

{
    "Contact": {
        "Ticket": {
            "ContactID": {
                "SearchAttributes": [
                    "ID"
                ]
            }
        },
        "TicketArticle": {
            "CustomerVisible": {
                "SearchStatic": [
                    1
                ]
            }
        },
        "FAQArticle": {
            "CustomerVisible": {
                "SearchStatic": [
                    1
                ]
            }
        }
    }
}

         
Danach muss die Frontend-Konfiguration neu geladen werden (Adminbereich unter Sysconfig -> über dem Suchen-Feld, der Link "Lade Frontend-Konfiguration")
Nach einem Abmelden und erneuten Anmelden im SSP werden keine Firmentickets mehr angezeigt.

VG
Beatrice

mplan

Hi Beatrice,

Danke für die Information zur Ticketsichtbarkeit im SSP. Ich habe dieselbe Frage. ;-)

Mit der Anpassung sehen alle Nutzer nur noch ihre eigenen Tickets.
Ist es möglich, das weiter zu differenzieren, so dass z.B. bestimmte Nutzer oder Gruppen alle Tickets der Organisation im SSP sehen können und alle anderen nur ihre eigenen? Wir haben in den Organisationen Admins, die nur SSP Zugang und keinen Agentenzugang haben (sollen) und alle Tickets sehen müssen, während alle anderen der Organisation nur die eigenen sehen dürfen.

Viele Grüße
Michael

Beatrice Müller

Hallo Michael,

die genannte Lösung ist eine globale Einstellung und lässt bisher keine weitere Differenzierung auf Gruppen zu.
Diesen Anwendungsfall könnte man eher über die Berechtigungen abdecken. Hier mal ein kleines Beispiel:

Anforderung:
Bestimmte Tickets sollen NICHT für alle Kunden sichtbar sein (z.B. wenn es um Anfragen im Team Personal geht).

Ziel:
Tickets die ein/e User/in im Personal erstellt hat soll er/sie sehen dürfen, aber Kollegen/Kolleginnen der gleichen Organisation sollen diese Tickets NICHT sehen.

Umsetzung:
Die Customer-Rolle wird wie folgt erweitert:
# KEINE Berechtigung auf Tickets im Team Personal (ID: 19), wenn die ContactID am Ticket != angemeldeten User entspricht
/tickets/*{Ticket.QueueID EQ 19 && Ticket.ContactID NE $CurrentUser.Contact.ID} ----

Viele Grüße
Beatrice