Hauptmenü

Zeiten in Logs nicht passend

Begonnen von Marvin G. - FZJ, 06.03.2023 08:15:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marvin G. - FZJ

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass im KIX 18 in den Logs die Zeitzonen nicht passen. Die Zeitstempel sind da immer eine Stunde vor unsere Zeit. Außer beim Backend, da passt es. Ich vermute das liegt daran, dass die container die Universal time statt Local time verwenden?

root@kix18:/opt/kix# timedatectl
              Local time: Mon 2023-03-06 07:53:49 CET
          Universal time: Mon 2023-03-06 06:53:49 UTC
                RTC time: n/a
                Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
System clock synchronized: yes
              NTP service: n/a
          RTC in local TZ: no

Die Zeiten des Backend passend wie gesagt, aber beim proxy, frontend, redis und der db scheinen Sie nicht zur local time zu passen, dafür aber zur universal time.

Handelt es sich um einen Bug oder habe ich hier etwas falsch eingestellt?

Viele Grüße
Marvin

Torsten Thau

Hallo Marvin,

das Thema der versch. Zeitzonen ist bereits erkannt und es wird daran gearbeitet das "alte", historische Handling zu konsolidieren. Wir wissen noch nicht woraus dieser Gap zwischen den Zeitstempeln resultiert, haben aber eine Konsolidierung auf UTC in Bearbeitung. Die Lokalisierung erfolgt dann in der Darstellung der GUI. Erste Vorbereitungen werden dafür schon in v28 getroffen. Eine finale Umsetzung wird später folgen. 



CU, Torsten