Hauptmenü

Weitere Tabellenspalte zur Auswahl im Home Dashboard

Begonnen von kerstin, 31.01.2024 10:49:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kerstin

Hallo,

Ich würde unseren Agenten gerne die Möglichkeit geben in beliebigen Tabellen im Home Dashboard auch den Wert "ChangeBy" anzuzeigen. Wo und wie kann ich das konfigurieren?

Vielen Dank und beste Grüße,
Kerstin

Beatrice Müller

Hallo Kerstin,

die Spalte kann über die GUI Konfiguration (Admin -> KIX -> System) hinzugefügt werden.
Z.B. kann im Schlüssel 'home-dashboard-ticket-table-new' folgender Code eingefügt werden:
    {
      "id": null,
      "name": null,
      "type": null,
      "property": "ChangeBy",
      "showText": true,
      "showIcon": false,
      "showColumnTitle": true,
      "showColumnIcon": true,
      "size": 155,
      "sortable": true,
      "filterable": true,
      "hasListFilter": false,
      "dataType": "STRING",
      "resizable": true,
      "componentId": null,
      "defaultText": null,
      "translatable": true,
      "titleTranslatable": true,
      "useObjectServiceForFilter": false,
      "valid": true,
      "application": "agent-portal"
    },

Danach 'Lade Frontend-Konfiguration' und 'Console::Command::Maint::Cache::Delete'.

Sollten das relevante Widget bereits durch die Agenten personalisiert worden sein, könnte es notwendig sein, dieses noch einmal zu entfernen (Dashboard anpassen) und wieder hinzu zu fügen.

Viele Grüße
Beatrice

kerstin

Hallo Beatrice,

Danke für die Antwort. 
Meine Frage bezog sich allerdings nicht darauf, wie ich die Spalte einem der vordefinierten widgets hinzufügen kann, sondern wie ich den Agenten selbst die Möglichkeit geben kann, diese Spalte irgendeiner (auch mittels Search Template selbstdefinierten) Tabelle hinzuzufügen. Also analog z.B. zu neuen dynamischen Feldern, die direkt nach Erstellung in der Auswahl der anzuzeigenden Spalten zu sehen sind.

Ist das möglich?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Kerstin

Beatrice Müller

Die Liste der anzuzeigenden Spalten lässt sich nicht konfigurieren.
Durch Anpassung der Spalten über die GUI Konfiguration wird diese im entsprechenden Widget aktiviert und kann ggf. durch den Agenten wieder deaktiviert werden.
Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht.

kerstin

Hallo Beatrice,

Das ist schade, da unser eines Agenten Team diese Information dringend in den Tabellen benötigt. Unsere Idee für ein workaround wäre, den Wert von "changeBy" zusätzlich noch in ein dynamisches Feld zu schreiben, da dynamische Felder ja automatisch zu der Liste der anzeigbaren Spalten hinzugefügt werden. Welches Event würde sich denn am bestem als Auslöser für einen Job zum automatischen Befüllen und Aktualisieren dieses Feldes eignen? Oder anders gefragt, welche Events triggern eine Änderung des Wertes von "ChangeBy"?

Danke und Gruß,
Kerstin