Hauptmenü

Konfiguration für Update v23 - ArticleReply

Begonnen von Tamme_1337, 26.04.2022 07:04:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tamme_1337

Hallo zusammen,
wie schon in den Updatehinweisen beschrieben, soll ja folgendes getan werden:
Bitte prüfen Sie, ob die Artikelaktionen "ArticleReply" und "NewTicket/Split" den Vorgaberollen "Ticket Agent" und "Ticket Agent (w/o Teams)" zugeordnet sind. Eine autom. Korrektur der Berechtigung erfolgt nicht durch das Update, wenn bereits zuvor manuelle Änderungen an den Vorlagen erfolgten.
Wie müssen die Artikelaktionen zu den Rollen manuell hinzugefügt werden? Dazu konnte ich leider nichts finden, vielleicht habe ich es übersehen?
Vielen Dank schonmal.

Jörg Brückner

Hallo Tamme,

das kannst Du ganz einfach prüfen:

- gehe dazu in Admin -->  Ticket --> Aktionen
- wähle die entsprechende Aktion (Bsp: ArticleReply)
- klicke auf den 2. Bereich (Filter)
- schaue, ob die beiden Rollen eingetragen sind (siehe Screenshot)

Falls das nicht der Fall ist, kannst Du diese dort ergänzen und die Aktion speichern.

Herzliche Grüße
Jörg

Tamme_1337

Hallo Jörg,


danke für die schnelle Antwort.
Ist es möglich das es das genannte Menü in der "Start"-Variante nicht gibt? Zumindest gibt es dies bei uns nicht (siehe Anhang).
Wenn ja, wie müsste ich hier vorgehen?
Danke schonmal & Viele Grüße.

mplan

Hallo,
bei uns ist das "Aktionen"-Menü  unter Tickets sichtbar. 
Benutzer ist System Admin, kein Superuser, geht aber auch als Superuser.
Kann es am verwendeten Benutzer liegen? 
(Die Rollen waren bei uns noch eingetragen nach dem Update. )

Viele Grüße,
Michael

Tamme_1337

Hallo Michael,


ich habe gerade auch auf einem frischem Docker-Host eine komplett unabhängige Installation durchgeführt. Einen neuen User nur mit "System Admin" und "Agent User" Rollen zugeordnet. Trotzdem habe ich dieses Menü nicht zu Auswahl. Auch die Artikel-Aktionen funktionieren daher nicht.
Viele Grüße.

mplan

Hi,
auf einer frischen Installation sollte das Menü auf jeden Fall da sein. 
Nur der Vollständigkeit halber - Wird es beim Superuser angezeigt?

Habe auch gerade noch einmal eine neue Installation gemacht.
Nach der initialen Anmeldung mit dem admin Account ist der Punkt "Aktionen" bei mir verfügbar (Hatte nur gerade Windows zur Hand, aber die anderen Installationen bei uns sind auf Linux).

Wenn es nicht am Benutzer häüngt, dann würde ich auch noch einmal prüfen, ob es einen Unterschied macht, ob von einem Windows oder Linux Docker Host aus installiert wird. 
Dann weiß ich auch nicht weiter und der Support muß prüfen, ob evtl. das Repository nicht korrekt ist und es neu laden.

Viele Grüße,
Michael

Tamme_1337

Hi,
nein beim Superuser wird es auch nicht angezeigt. Ich setzte nochmal einen Windows Host auf und gebe Feedback. Bist jetzt hatten wir keine Probleme mit dem Linux Host.
Viele Grüße und danke für deine Mühe :)

Tamme_1337

Hallo nochmal,
auch unter einem Windows Host habe ich kein "Aktionen"-Menü.
Ich musste gerade allerdings feststellen, dass es in der KIX-Doku Unter "Kix Start->Ticket" auch keinen Punkt "Aktionen". Unter "KIX Pro->Ticket - Erweiterte Funktionen->Aktionen" gibt es diesen. Ich gehe nun davon aus, dass es in KIX Start demnach kein unter-Menü "Aktionen" gibt, oder sehe ich das dann falsch?

mplan

Hallo,
das könnte allerdings der Punkt sein. Wir haben Kix Pro im Einsatz.
Ich habe gerade versucht, eine Start-Version zu installieren, aber die zeigt auch das Aktionen Menü an. 
Wie richtig gefunden, gibt es im Admin Handbuch zu Kix Pro im Abschnitt 4 den Hinweis, dass das Aktionen-Menü mit der Pro Version kommt. 
Das war mir bisher auch nicht so bewußt (weil wir halt die Pro Version nutzen) .
Aber das erklärt es, denke ich.
In der Start Version ist der Punkt nicht enthalten, kommt aber durch die Pro Version dazu.

Viele Grüße,
Michael

Torsten Thau

Hallo Tamme und Michael,

Danke für die gegenseitige Hilfe. Wie Michael schon geschrieben hat:  in KIX Start werden die Ticketaktionen auf Basis der Update-Berechtigungen auf ein Ticket angezeigt. Die Rollenkonfiguration ist dann nicht relevant. Die freie Konfiguration von Aktionen/Dialogen/Antwortvorlagen ist nur in KIX Pro möglich.

CU, Torsten

Tamme_1337

Hallo Torsten und Michael,


danke für eure Hilfe, da weiß ich erstmal Bescheid.
Ich habe vielleicht in der Fehlerbeschreibung ein bisschen unsauber ausgedrückt.
Weswegen ich dieses Menü überhaupt gesucht habe ist, weil ich nach dem Update keine Button's habe Artikel weiterzuleiten oder zu beantworten. Dies ist eben auch in den Test-Installationen die ich durchgeführt habe.
Viele Grüße.

Jörg Brückner

Hallo Tamme,

ich konnte das Verhalten in KIX Start reproduzieren. Die Funktionen, auf Artikel antworten  oder weiterleiten fehlen dort.
Das Problem betrifft nicht KIX Pro!

Ich habe dies als Bug an unsere Softwareentwicklung weitergegeben.


Herzliche Grüße
Jörg

Tamme_1337

Hallo Jörg,


danke fürs kümmern


Viele Grüße


Tamme

Torsten Thau

Hi Tamme,


es wurde ein Patch-Release bereit gestellt. Damit sollten die vermissten Artikelaktionen wieder da sein. Kannst du das bitte prüfen? Danke für den Hinweis - leider ist uns das durch die Lappen gegangen.


siehe auch: https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=11466.0


Einen schönen Sonntag noch.


CU, Torsten

Tamme_1337

Hallo Torsten,


die Artikelaktionen sind nun wieder wie gewohnt vorhanden und funktionieren auch hervorragend. Vielen Dank für die schnelle Lösung!


Viele Grüße
Tamme