Hauptmenü

Übersetzung von Einträgen in CI-Listen

Begonnen von ASBerlin, 09.08.2019 08:39:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ASBerlin

Moin,
ich habe ConfigItems mit Importen aus anderen Systemen angelegt, in den Importfiles werden diverse Werte als HEX- oder Dezimalwert ausgegeben, was für den menschlichen Benutzer nicht wirklich gut lesbar ist. Daher habe ich alle in Frage kommenden Spalten als KatalogKlasse definiert und jeden möglichen Wert als Katalogeintrag, diese habe ich dann mit der zugeordneten textlichen Beschreibung als deutsche Übersetzung in der de_KIX.pm hinterlegt. Funktion ist auch wie erwartet, allerdings werden die Listen in der CI-Übersicht nicht übersetzt, hier ist der ursprüngliche Wert zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung von CI-Katalogwerten auch in der Listenübersicht mit dem übersetzten Inhalt aufzurufen?

Richard Leis

Hallo ASBerlin,

in Listen werden die Anzeigewerte nicht übersetzt, sondern es werden immer die Werte aus der DB angezeigt.
Man müsste also im Quelltext die entsprechenden Spalten als Translatable deklarieren.
Allerdings kann dies auch zu Nebeneffekten im KIX führen. Deswegen würde ich davon eher abraten.

Besser wäre es das im Importfile vor dem Import zu korrigieren. Vielleicht liegt es dort ja einfach am falschen Charset.

Viele Grüße

Richard