Hauptmenü

ein paar Feature Requests und andere Fragen/Kritik

Begonnen von supern00b, 21.07.2016 09:35:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

supern00b


Hallo in die Runde,


erstmal aus neugier, ist KIXdesk tot? Die letzten Meldungen sind fast ein halben Jahr her, und hier im Forum steppt ja nun nicht grade der Bär. Und heutzutage heisst das meistens nichts gutes wenn man von einem Projekt nichts hört.
Auch heisst es als "Kritik" an OTRS wie folgt:
[...]Einblick in die langfristigen Entwicklungspläne und Verfügbarkeit des Produktes gibt[...]
bei euch finde ich auf der Seite auch absolut garnichts dazu, oder ich habe es übersehen (was ich nicht ausschliessen möchte).
Auch fehlt mir auf der Seite ein paar angaben oder was euch von OTRS unterscheidet/ab hebt.


Ok genug genörgelt, da es anscheinend hier der einzige Weg ist feature Requests los zu werden (warum nutzt ihr hier nicht die Fähigkeiten von gitlab?) mach ich das mal auch mal hier:
1) es wäre schön wenn das MonitoringPlugin nicht nur Nagios/Icinga (+forks) unterstüþzen würde, sondern auch Zabbix (www.zabbix.com), wichtig wäre hier eben das die TicketNr als ACK mit reingenommen wird und das sich ein Ticket immer an die EventIT orientiert, da diese einmalig ist.
2) es wäre schön wenn man Verschleissartikel (bekanntestes Beispiel: Druckerpatronen) in der CMDB erfassen könnte, dort eine aktuelle Anzahl angeben kann, und jedes mal wenn eine Mail mit bestimmten Inhalt ankommt (sollte idealerweise per Regexp gematcht werden können) das dann die entsprechende Druckerpatrone um einz weniger wird, wenn dann eine vorher Definierter wert erreicht ist (Bsp Anzahl verfügbarer Patronen 2) wird eine Mail abgeschickt damit man weiss, man sollte jetzt bestellen, oder man kann ein Workflow triggern, der einen Bestelltprozess auslöst, wobei hier evtl ein "warnlevel" mit angegeben werden kann wo die Anzahl anderer Druckerpatronen mit berücksichtigt wird (Bsp füge alle Patronen wo die Anzahl 3 ist mit hinzu in die Mail/Workflow)
3) wenn man Lizenzen, Garantie oder Verträge mit Datum eintragen kann (bis wann gültig) sollte es möglich sein wenn der Zeitraum näher rückt (definierbar, Bsp 1Monat vorher) sollte automatisch eine Mail/Ticket entsprechend eröffnet werden, damit man das auf dem Schirm hat und bearbeiten kann.


Ich hoffe ihr versteht immer was ich meine und bekomme etwas Feedback


MfG
Supern00b


PS: das "Quoten" scheint hier nicht korrekt zu funktionieren

Torsten Thau

Hallo supern00b,

> [..] bei euch finde ich auf der Seite auch absolut garnichts dazu, oder ich habe es übersehen (was ich nicht ausschliessen möchte). [..]

ich glaube hier findet man etwas dazu: https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=122.0;

> [..] Auch fehlt mir auf der Seite ein paar angaben oder was euch von OTRS unterscheidet/ab hebt. [..]

Meinst Du das Produkt "KIX" oder das Unternehmen?

Zu ersteren kannst Du ja  KIX herunterladen, installieren und mal schauen was alles schon drin ist. Da wird funktional mehr "für lau" geboten als bei OTRS und mehr als bisher mit KIX4OTRS und den frei verfügbaren Erweiterungspaketen von cape IT möglich war. Weiterhin hat KIX den ganz klaren Fokus auf IT-SM bzw. technischen Service. Ein "bloßes" Ticketing ist nicht angedacht. Das können andere besser (auch besser als plain-vanilla-OTRS).

Zum zweiten: OTRS ist ein börsennotiertes Unternehmen und unterliegt Shareholdervalue-Interessen. capeIT ist eine GmbH. Wobei es sicherlich noch andere Unterschiede und Gemeinsamkeiten darüber hinaus gibt.


vG, T.

supern00b

#2

>ich glaube hier findet man etwas dazu: https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=122.0;
das habt ihr dann aber schnell hinzu geschummelt, der Beitrag ist ja von gestern nachdem ich mein Beitrag gepostet habe (ein Schelm wer da an Zufall denkt)


>Meinst Du das Produkt "KIX"
ja genau das meinte ich, also das Produkt.. ;)
Und Danke für die Infos! Und das mit den Feature Requests (FR) ist das machbar oder gar schon implementiert und ich habs übersehen?
Das mit dem Installieren überlege ich mir noch, interessant ist die CMDB (aktuell nutzen wir was selbst programmiertes dafür und OTRS als Ticketsystem, ersteres ist jetzt nicht so der Brüller), gibt es sowas wie eine Art Ausleihschein wenn ich also Geräte an User vergebe es ausgedruckt werden aknn, user +raum zugewiesen werden kann etc


EDIT:
ihr schreibt: "KIX wird es in einer Basis- und einer Professional-Version geben, die beide unter Open Source Lizenz stehen."
Wo kann man denn KIX Professional herunterladen ist das mit im gitlab dabei? Oder werden die Zusatzfeatures erst durch ein "Key" aktiviert?

Torsten Thau

Hallo,

> Und das mit den Feature Requests (FR) ist das machbar oder gar schon implementiert und ich habs übersehen?

1) ...müsste man mal anschauen - da wäre sicher was zu entwickeln. Zabbix ist aber aktuell nicht im Fokus (AFAIK) - konkreter Bedarf ist natürlich immer was anderes...
2) ...evtl. mit KIXMaintenancePlan und ein wenig Customization abbildbar, müsste man mal im Detail durchdenken.
3) ...ganz sicher mit KIXMaintenancePlan abbildbar

KIXMaintenancePlan ist eine kostenpflichtige Erweiterung zu KIX Professional. Es gibt nur bisher recht wenig PR dazu, aber da kommt noch :-).

> [..] Ausleihschein wenn ich also Geräte an User[..]

...würde ich mit Prozessmanagement mit DF-Typ DynamicFieldITSMConfigItemReference (Bestandteil KIX, etwas ähnliches bei OTRS nur in Business Solution) abbilden. Wenn es mehr "Luxus" sein soll, sind noch ein paar kleinere Entwicklungen bzw. Anpassungen notwendig um Werte aus dem Ticket an das CI zu schreiben. Wenn aber KIXMaintenancePlan installiert sein sollte, kann man ein Teil dessen Funktion dafür auch "missbrauchen".

> [..] Wo kann man denn KIX Professional herunterladen ist das mit im gitlab dabei? Oder werden die Zusatzfeatures erst durch ein "Key" aktiviert? [..]

KIX Professional steht in einem Repository zur Verfügung nachdem es erworben wurde. Es findet keine Online-Prüfung oder Freischaltung wie bei OTRS-BS statt. Lediglich der Zugang zum Repository ist eben beschränkt. Falls Dich das interessiert oder konkrete Fragen bestehen kannst Du auch einfach an sales(at)cape-it.de schreiben oder anrufen :-).


vG, T.