Hauptmenü

Interne Mails versenden

Begonnen von Adrian Walcher, 06.09.2017 11:56:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Adrian Walcher

Hallo Zusammen,


ich möchte gerne innerhalb KIX17 Mails versenden. Die Mailadressen sind beide als Systemadressen eingetragen, daher lässt KIX dies nicht zu. Ich habe nun zwei
Verteiler angelegt, das Versenden klappt nun, jedoch taucht die Mail nicht in der anderen Queue als neues Ticket auf. Ich vermute dies liegt an dem Mailheader.
Ist es möglich dies zu umgehen? Follow Up sollte dennoch funktionieren.

Katja Hüsig

Hallo Adrian,

welche KIX Version wird verwendet und sind den Systemadressen auch die entsprechenden Queues in der Verwaltung der System-Email-Adressen zugewiesen?
Aber der Version KIX 17.1.0 wurde das Feature InternalEmailExtensions umgesetzt, bei welchem der Versand und Empfang von Emails zwischen Systemadressen im gleichen KIX System möglich ist.

Evtl. könnte das Nicht-Sehen der neuen Tickets auch mit fehlenden Berechtigungen zusammenhängen.
Stimmen die Gruppen-Berechtigungen auf die jeweiligen Queues sowie Systemadress-Einstellungen in der Queue-Verwaltung?

Viele Grüße,
Katja Hüsig

Adi

Hallo,


wir nutzen die Version 17.1.1-0. Aktuell erscheint die Meldung: "Die Adresse ist als Systemadresse registriert und kann daher nicht verwendet werden". Ist es theoretisch möglich ein Mailticket zu erstellen und eine Systemadresse einer anderen Queue anzugeben, worauf dort ebenfalls wie gewohnt ein Ticket erstellt wird und eine reguläre Kommunikation über "antworten" stattfinden kann?. Wenn ja, wie könnte ich dies umsetzen?.


Vielen Dank im Voraus.

Danny Bochmann

Halo adi,

ja das ist in der Theorie möglich.
Dazu müssen nur die entsprechenden Mailadressen eingerichtet sein und die Absenderadresse muss eine andere sein als die Empfängeradresse.

VG
Danny

Adrian

Hallo,


es ist mir möglich intern Mails zu versenden (Option Checkinternalmails) jedoch landen diese nicht in der adressierten Queue. Nutze ich die Option (strictfollow up) laden die Mails in der anderen Queue, jedoch funktioniert der follow up nicht mehr.

Adrian

Ich vermute die followup Funktion verhindert das in der Zielqueue das Ticket angelegt wird. Kann ich den followup des Betreffs übergehen und anhand eines dynamischen Feldes für gewissen Tickets einen follow up einrichten?.

Danny Bochmann

Hallo Adrian,

in wie weit funktioniert der FollowUp nach der Konfiguration nicht mehr?
Du kannst mit dem Schlüssel "PostMaster::CheckFollowUpModule###0100-Subject" die Funktionalität der FollowUps anhand des Subjects deaktivieren allerdings ist mir keine Möglichkeit bekannt einen FollowUp anhand eines DynamischenFeldes durchzuführen.

VG
Danny

Adrian

Hallo Danny,


wenn ich die Option "strict follow up" deaktivieren funktioniert der follow up nicht mehr. Aktivieren ich die Funktion laden die Tickets nicht in der Zielqueue bzw. es wird in der Zielqueue kein Ticket erstellt. Mein Ziel ist es für gewisse Tickets eine andere Form des Follow up zu nutzen, wie ich sehen konnte gibt ja dazu ja mehrere Möglichkeiten.

Danny Bochmann

Hallo Adrian,

ich glaube wir haben an dieser Stelle in Verständnisproblem.Ich habe folgende Schritte durchgeführt:

       
  • CheckEmailInternalAddress -> Nein
  • PostMaster::StrictFollowUp -> Ja
  • 2 Mailadressen angelegt + separaten Queues zugewiesen
Im Anschluss daran habe ich in Queue 1 ein Ticket erstellt und daraus eine Antwort an die Mailadresse 2 versendet.
Daraufhin wurde in Queue 2 ein Ticket erstellt.
Sende ich nun eine Mail an das System mit der Ticketnummer aus der Queue 2 wird auch an diesem Ticket ein FollowUp erzeugt.
Aus diesem Grund kann ich aktuell nicht nachvollziehen an welcher Stelle bei dir ein FollowUp ausbleibt.Kannst du das näher beschreiben?
Das von mir beschriebene Verhalten ist aus meiner Sicht das was erwartet wird.

VG
Danny

Adrian

Hallo,


genau dieses Verhalten habe ich mir erhofft, tritt jedoch nicht ein. Ich habe leider keinen Anhaltspunkt warum das Ganze nicht funktioniert.

Adrian

Falls das weiterhelfen sollte, das Ticket sieht dann so aus: Ticket#1018019 — Re: [Ticket#1018018] [Ticket#1018016] Testticket Intern Tickets
Es wird also beim internen Mailen kein follow up erzeugt sonder ein neues Ticket.

Danny Bochmann

Hallo Adrian,

hast du eine Möglichkeit mir einmal einen Export deiner SysConfig zukommen zu lassen?

VG
Danny

Adrian


Adrian

Hallo,


kleiner Nachtrag, bei bedarf auch gerne diesen Link verwenden, der erste ist
stark mit Werbung versäucht.


https://filehorst.de/download.php?file=cjkfEuyz

Danny Bochmann

Hallo Adrian,

leider kann ich es aktuell weiterhin nicht nachvollziehen.Ich habe deine SysConfig in meinem System importiert und zusätzlich noch zwei Queues und Mailadressen angelegt.

Da Ticket wird ohne Probleme in der Zielqueue erstellt.
Hast du Logeinträge welche das Verhalten rechtfertigen würden?

Vg
Danny