Hauptmenü

IMAP-Postfach alle paar Sekunden abrufen

Begonnen von Theo, 01.08.2017 18:56:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Theo

 Hallo, wie kann ich in KIX das IMAP-Postfach alle paar Sekunden abrufen lassen? Muss ich die Konfiguration in den Cronjob-Einstellungen vornehmen?

ostaehr

Moin,
cron kann nur eine Auflösung von einer Minute. Es gibt Workarounds, die das auch in kürzeren Abfolgen realisieren können, z.B. http://wiki.junkemailfilter.com/index.php/How_to_run_a_Linux_script_every_few_seconds_under_cron


Alternativ kann man auf dem Kix Host einen SMTP laufen lassen und den so verbiegen, dass er eingehende Mails direkt ans Kix übergibt.


Beides habe ich persönlich aber noch nicht getestet. Alle paar Sekunden könnte ungewollte Last erzeugen, wenn die Jobs sich überlagern sollten.


VG Olli

Theo

 Moin, danke für die Rückmeldung. Würde KIX sonst auch IMAP IDLE unterstützen?

Danny Bochmann

Hallo Theo,

solltest du die Anpassungen am System vornehmen um Sekundenweise die Mails abzuholen solltest du bedenken, dass der Postmasterprozess nicht mehrfach ausgeführt werden sollte.
Dieser erfordert unter Umständen hohe CPU Last welcher zum Stillstand des Systems führen kann.

Wenn man sich die Funktionsweise der Mailabholung im KIX betrachten, wird schnell klar, dass IMAP IDLE nicht funktionieren kann.
Der Postmaster öffnen die Verbindung -> holt Mails ab -> schließt die Verbidnung.
Für das IMAP IDLE muss allerdings eine stetige Verbindung zu dem Mailserver bestehen.

VG
Danny

KIX-User2

Hallo!

Ich kann nur empfehlen, die Mails direkt per SMTP zum KIX-Server zuzustellen. Dort gibt es dann die Möglichkeit mit procmail die Mails direkt in das KIX-System einzustellen.
Damit sind die Mails immer sofort im System und können weiterverarbeitet werden.

Am Anfang hatten wir für jede Queue eine eigene Mailadresse auf dem KIX-Server. Inzwischen nutzen wir die X-Header in den Mails für die Zuordnung in die Queues, was leider nur bei Mails funktioniert, die z.B. über einen Formularserver erzeugt werden. Mails direkt von Benutzern gehen noch an einzelne Mailadressen.

Auf dem KIX-Server schreiben wir die Mails auf eine einzige lokale Adresse um und stellen lokal zu (www-data@localhost). In der Procmail-Datei wird X-Original-To ausgewertet (für die einzelnen Queues, die eine eigene Mailadresse haben), der Rest wird dann in KIX selbst mit Filter zugeordnet.

Ist einmalig etwas Konfig-Arbeit, danach aber wesentlich schneller und einfacher als POP/IMAP.

Gruß
   Günther

baracho

Was ist denn bei dir in der SysConfig unter [size=inherit] Daemon::SchedulerCronTaskManager::Task###MailAccountFetch
eingetragen?


Anbei die Konfiguration von uns. Dadurch werden die eMails alle 30 Sekunden abgerufen.